Fr, 16.09.2022 , 17:22 Uhr

Laufen für den guten Zweck: Der Südwestpark Fun Run 2022

Ca. 230 Unternehmen und 8000 Arbeitsplätze – der Südwestpark in Nürnberg ist ein vielfältiger Wirtschaftsstandort am Puls der Stadt. Doch einmal im Jahr verwandelt sich das Gewerbegebiet in eine Läufer-Hochburg. Zum Fun-Run treten traditionell über 2.000 Starter an, um am Main-Donau-Kanal ihre Runden zu drehen. Beim Comeback hat das Traditions-Event auch heuer wieder ein buntes Spektrum an Hobby- und Wettkampfläufern angezogen.

Zum insgesamt 17. Mal findet der FunRun rund um den Südwestpark statt. Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause ist der Zuspruch ungebrochen. Der Lauf hat sich zum beliebten Event für Firmen und Sportbegeisterte aus der gesamten Region entwickelt. 

Egal ob über 5-Kilometer, 10-Kilometer, Laufen oder Nordic Walking – hier findet jeder seine passende Stecke. Genauso unterschiedlich wie die Distanzen sind auch die Vorbereitungen und Ansprüche der Teilnehmer.  

Während der Sieger des Hauptlaufs über 10 Kilometer nach knapp 31,5 Minuten das Ziel erreicht, kommen die letzten nach ca. einer Stunde und 20 Minuten an. Alles nur sekundär, denn schließlich zählt der Spaß. Zudem unterstützt der Lauf noch soziale Projekte.

Gemeinsam Sport treiben und feiern für den guten Zweck. Vielleicht ja ein Grund mehr den inneren Schweinehund zu überwinden und im nächsten Jahr wieder auf die Strecke zu gehen. 

Daniel Pfaller Fernsehen Franken Franken Fernsehen Fun Run Guten Abend Franken Mittelfranken Nachrichten Nuernberg Nürnberg Sport Suedwestpark Video
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.06.2023 02:14 Min Fun Run 2023: Laufen für den guten Zweck 5 Kilometer bei warmen Temperaturen laufen, ganz ehrlich: Nach Spaß klingt das nicht. Aber beim Fun Run 2023 stand bei den verschiedenen Läufen nicht die Zeitenjagd im Vordergrund, sondern der sprichwörtliche FUN. Egal ob die kleine Parkrunde oder der 9,9 Kilometer-Lauf, am Ende waren alle Läuferinnen und Läufer Gewinner.  05.04.2024 24:33 Min Guten Abend Franken vom 5.04.2024 Die aktuellen Nachrichten des Tages aus Nürnberg und der Metropolregion vom Freitag, 5. April 2024. 29.02.2024 02:56 Min Nach dem Derby ist vor Braunschweig: Finn Jeltsch peilt seinen ersten Zweitligasieg mit dem FCN an Die Kameras am Valznerweiher sind aktuell ganz besonders auf einen Spieler gerichtet: Finn Jeltsch. Der 17-Jährige feierte mit der deutschen U-17-Auswahl den WM-Titel in Indonesien und machte kurz darauf in der Noris seine ersten Schritte im Profikader des FCN. Vergangene Woche spielte er prompt im fränkischen Derby über die vollen 90 Minuten durch.  Schwerer Gegner 23.02.2024 03:16 Min Heiß aufs Derby: Club und Kleeblatt sind bereit Im Derby soll alles besser werden. Das trifft auf Club und Spielvereinigung zu. In ihren letzten Spielen waren nicht nur die Gegner eine Herausforderung, sondern auch die vielen Fanproteste gegen den Investorenplan der DFL. Fast wäre es zu Spielabbrüchen gekommen. Inzwischen hat die DFL reagiert und der Investorenplan ist vom Tisch. Man könnte sagen: Pünktlich