Sa., 08.02.2014 , 15:07 Uhr

100 Schnell-Häkler wollen Weltmeistertitel

Zirndorf – Auch in diesem Jahr wird wieder gehäkelt was das Zeug hält. Bei der zweiten Weltmeisterschaft im Schnell-Häkeln treten am Samstagabend ab 18:30 Uhr in Zirndorf rund 100 Teilnehmer aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz an. Neuer Rekord: in diesem Jahr sind auch rund 15 Prozent männliche Teilnehmer vertreten.

 

Ziel ist es, so schnell wie möglich ein Knäuel Wolle zu einer Mütze zu verarbeiten. Wie die am Ende aussieht ist dabei völlig egal, es reicht, wenn eine Kopfbedeckung erkennbar ist. Jeder Teilnehmer bekommt die gleiche Art Wolle. Die Schnell-Häkler sind zwischen 10 und 82 Jahre alt und brauchen weniger als zehn Minuten pro Mütze. Ein geübter Häkler schafft das nach Angaben der Veranstalter in rund einer Stunde. Und so sah das Ganze im letzten Jahr aus: Häkel-WM 2013 in Zirndorf.

 

Der Startschuss für die Vorrunde fällt um 18:30 Uhr, das Finale der Besten gibt es dann ab 20 Uhr. Veranstaltungsort ist das Modehaus Erlebe Wigner in Zirndorf. Zuschauer sind herzlich Willkommen.

Erlebe Wigner Franken Franken Fernsehen Fürth Häkel-WM Häkel-WM 2013 Häkel-WM 2014 Häkeln Mittelfranken MyBoshi Zirndorf

Das könnte Dich auch interessieren

14.04.2025 Zeugen gesucht: Unbekannte werfen bei Zirndorf Steine von einer Brücke Am Freitagnachmittag (11.04.2025) warfen Unbekannte in Zirndorf (Lkrs. Fürth) Steine von einer Brücke auf ein Auto. Jetzt ermittelt die Polizeiinspektion Zirndorf und bittet die Bevölkerung um Mithilfe. Die Tat hat sich gegen 13.45 Uhr auf der Kreisstraße FÜ 19 aus Weiherhof kommend in Richtung Süden ereignet, auf Höhe der Fußgängerbrücke am Pinderpark. Dort haben drei 19.01.2026 Baustelle auf der U-Bahn Linie U1 : Ersatzverkehr eingerichtet Wegen einer Baustelle auf der Linie U1 kommt es die nächsten zwei Wochen zu Fahrplaneinschränkungen. Ab heute (19.01.2026) bis zum Freitag, den 30. Januar fahren nach 21 Uhr auf der Strecke vom Fürther Hauptbahnhof bis zur Hardhöhe keine Bahnen mehr.  Ersatzverkehr eingerichtet Ein Ersatzverkehr mit Bussen wird eingerichtet. Die Strecke zwischen Langwasser Süd und dem Hauptbahnhof Fürth ist nicht betroffen. Am 05.01.2026 Wohin mit der Tanne? Sammelstellen 2026 in der Region Nürnberg Mittwoch, 07.01.2026 90427 – Brettergartenstraße – gegenüber Hausnummer 59 bei der Grünfläche 90429 – Muggenhofer Straße – Ecke Pestalozzistraße bei der Grünfläche 90443 – Gostenhofer Hauptstraße – Ecke Bauerngasse bei der Litfaßsäule 90431 – Fürther Straße – Ecke Roonstraße bei der Grünfläche 90431 – Leyher Straße – Ecke Seebacher Straße 90439 – Schwabacher Straße 06.11.2025 24-Jähriger rettet sich aus 1. Stock: Wohungsbrand in der Fürther Innenstadt Am Mittwochabend (05.11.2025) gegen 19:55 Uhr geriet eine Wohnung in der Königstraße in Brand. Der Bewohner konnte sich wohl durch einen Sprung aus dem 1. Geschoss schwer verletzt ins Freie retten. Passanten, die die Rauchentwicklung im Anwesen bemerkten, verständigten die Feuerwehr. Der 24-Jährige konnte sich noch vor Eintreffen der ersten Einsatzkräfte aus der Wohnung retten.