Sa., 08.02.2014 , 15:07 Uhr

100 Schnell-Häkler wollen Weltmeistertitel

Zirndorf – Auch in diesem Jahr wird wieder gehäkelt was das Zeug hält. Bei der zweiten Weltmeisterschaft im Schnell-Häkeln treten am Samstagabend ab 18:30 Uhr in Zirndorf rund 100 Teilnehmer aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz an. Neuer Rekord: in diesem Jahr sind auch rund 15 Prozent männliche Teilnehmer vertreten.

 

Ziel ist es, so schnell wie möglich ein Knäuel Wolle zu einer Mütze zu verarbeiten. Wie die am Ende aussieht ist dabei völlig egal, es reicht, wenn eine Kopfbedeckung erkennbar ist. Jeder Teilnehmer bekommt die gleiche Art Wolle. Die Schnell-Häkler sind zwischen 10 und 82 Jahre alt und brauchen weniger als zehn Minuten pro Mütze. Ein geübter Häkler schafft das nach Angaben der Veranstalter in rund einer Stunde. Und so sah das Ganze im letzten Jahr aus: Häkel-WM 2013 in Zirndorf.

 

Der Startschuss für die Vorrunde fällt um 18:30 Uhr, das Finale der Besten gibt es dann ab 20 Uhr. Veranstaltungsort ist das Modehaus Erlebe Wigner in Zirndorf. Zuschauer sind herzlich Willkommen.

Erlebe Wigner Franken Franken Fernsehen Fürth Häkel-WM Häkel-WM 2013 Häkel-WM 2014 Häkeln Mittelfranken MyBoshi Zirndorf

Das könnte Dich auch interessieren

03.08.2026 Wasserrettungseinsatz in Fürth: Person mutmaßlich in der Rednitz vermisst In Fürth lief am Montagnachmittag (03.08.2026) ein großer Wasserrettungseinsatz im Bereich der Maxbrücke. In der Rednitz wurde ein herrenloses Schlauchboot gefunden. Nach Polizeiangaben gehen die Behörden bisher nicht von einer vermissten Person aus.  Die Rettungskräfte waren trotzdem mit mit zahlreichen Einsatzkräften vor Ort. Feuerwehr, Polizei sowie Spezialteams der DLRG und der Wasserwacht sind ausgerückt. Die Suchmaßnahmen liefen auf und am Wasser. Die Rednitz wurde systematisch 02.07.2026 Brand in einem Mehrfamilienhaus in Fürth: Eine Person schwer verletzt Am Donnerstagvormittag (02.07.2026) brach in einer Wohnung in Fürth ein Feuer aus. Der Integrierten Leitstelle wurde der Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Waldstraße gemeldet. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei stand die Wohnung im fünften Obergeschoss bereits in Vollbrand. Die Feuerwehr konnte den Brand rasch unter Kontrolle bringen. Der 49-jährige Bewohner wurde bei 26.06.2026 Grafflmarkt Fürth: Stadt ergreift Maßnahmen gegen Hitzwelle Die Fürther Altstadt verwandelt sich heute und morgen (26./27.06.26) wieder in ein Paradies für Schnäppchenjäger – der Grafflmarkt steht an. Freitag hat der Markt von 16 bis 22 Uhr geöffnet, Samstag von 8 bis 16 Uhr. Er erstreckt sich vom Kirchenplatz über die Gustavstraße und den Grünen Markt bis zum Löwenplatz. Kostenloses Trinkwasser Aufgrund der 15.06.2026 11.500 Teilnehmende: Metropolmarathon bei bestem Wetter Am Wochenende fand der Metropolmarathon statt! Los ging’s am Julius-Hirsch-Sportzentrum in Fürth, das Ziel war der Nürnberger Hauptmarkt. Schon am Samstag (13.06.26) ging’s los – da hat der Kidsmarathon bei 4.000 Kindern für Begeisterung gesorgt. Der Lauf zählt mittlerweile zu den größten Kinderläufen in Deutschland. Am Sonntag (14.06.2026) waren dann Marathon, Halbmarathon, der 10-Kilometer-Lauf, Nordic