Fr, 16.08.2013 , 12:01 Uhr

12 000 Rettungstreffpunkte in Wäldern im Freistaat

Erlangen – Der Freistaat will 12000 Rettungstreffpunkte in Wäldern bis Anfang kommenden Jahres einrichten. Dadurch soll es in Zukunft schnellere Hilfe für Verletzte geben. Wie die «Rettungskette Forst» in der Praxis funktioniert, wird heute im Nürnberger Reichswald bei Erlangen vorgestellt. Eine kurze Übung, bei der ein verletzter Radfahrer im Wald gefunden werden muss, soll den Echtfall demonstrieren. An den Rettungstreffpunkten wird es einheitliche Schilder geben, auf denen die Notrufnummer 112 und ein kurzer Code aus Buchstaben und Zahlen angebracht ist. Diesen Code können die Rettungsleitstellen in Koordinaten umwandeln und so die genaue Lage ermitteln. Alle 2,5 Kilometer soll eines dieser Schilder stehen. Wenn die Rettungskräfte an dem Treffpunkten alarmiert worden sind, können die Anrufer die Helfer dort erwarten und direkt zum Unfallort führen.

Erlangen Franken Franken Fernsehen Hilfe Mittelfranken Notruf Nürnberger Reichswald Rettungskette Rettungstreffpunkt Treffpunkt Verletzte Wald Wälder
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Stadtradeln 2024: Infos zur Teilnahme im Landkreis Erlangen-Höchstadt Mit dem eigenen Fahrrad einen Beitrag zum Klimaschutz und der Gesundheitsvorsorge leisten – das soll beim Stadtradeln 2024 wieder erreicht werden. Der Landkreis Erlangen-Höchstadt beteiligt sich vom 1. bis 21. Mai an der internationalen Kampagne des Klima-Bündnisses. Innerhalb dieser 21 Tage sollen so viele Strecken wie möglich geradelt werden. Wer kann teilnehmen?  Personen, die im 06.05.2024 Neuer Witze-Automat: Tissot sorgt für Ersatz Vor zwei Wochen ist er spurlos aus der Günthersbühler Straße 15 in Nürnberg verschwunden. Der Witze-Automat von Besitzer und Erfinder Oliver Tissot! Nach dem Zeugenaufruf sind mittlerweile so viele Spenden bei dem Kabarettisten eingegangen, dass er einen Neuen besorgen konnte. Der hängt seit dem 07. Mai wieder an Ort und Stelle. Diesmal hat der Automat 30.04.2024 Tag der Arbeit: Demos in der Region Nürnberg Am Tag der Arbeit finden in Mittelfranken mehrere Demonstrationen statt. Die Polizei warnt vor Verkehrsbeeinträchtigungen. Die sogenannte „Motorradausfahrt 1. Mai“ findet von 9 bis 13 Uhr statt: Los geht es auf der Münchener Straße (B8) zwischen der Trierer Straße und der Anschlussstelle Münchener Straße/Zollhaus. Dann wird in Richtung BAB A 73 gefahren. Zwischen 10 29.04.2024 Blutspende-Stadiontour: Ab morgen in Nürnberg Ein Stadion ist ein Ort, an dem Menschen zusammenkommen. Nicht nur um Sportevents zu verfolgen, sondern auch um Gutes zu tun – zum Beispiel für eine Blutspende. Weil im Sommer die Blutkonserven im Freistaat erfahrungsgemäß immer knapp werden hat sich das Bayerische Rote Kreuz gemeinsam mit fünf bayerischen Fußballvereinen eine besondere Aktion überlegt! Eine Blutspende-Stadiontour.