Di., 16.07.2013 , 13:13 Uhr

125 neue Wohnungen für Nürnberg

Nürnberg – Ein kleiner Lichtblick für den Wohnungsmarkt in Nürnberg. 125 neue Wohnungen werden in Röthenbach vom Siedlungswerk Nürnberg gebaut. Das ist das Ergebnis des Preisgerichts nach einem Architektenwettbewerb. Der neue Wohnraum soll für die breite Bevölkerungsschicht bezahlbar sein, so Finanzminister Markus Söder. 

 

Das Preisgericht hat sich bei dem Wettbewerb für den Entwurf von Maximilian Maier, Maier Neuberger Projekte GmbH, entschieden. Sein Entwurf sei die beste Grundlage für eine optimale und attraktive Bebauung des Grundstücks.

 

Attrakitve und bezahlbare Wohnungen für Familien und Senioren

Am „Röthenbacher Landgraben“ entsteht eine Mietwohnungsanlage mit Zwei- bis Fünf-Zimmer-Wohnungen mit einem Schwerpunkt auf Familien- und Seniorenwohnungen, einer Tiefgarage und einer gewerblichen Einheit. Der gewerbliche Teil sieht eine Bäckerei, sowie Laden- und Praxisflächen vor.  Außerdem bietet der neue Wohnraum 50 Prozent Barrierefreiheit, attraktive Grünflächen, Spielplätze, eine Grundschule sowie eine Kindertagesstätte in unmittelbarer Umgebung.

 

Ab 2015 einzugsbereit

Einer zeitnahen Genehmigung des Vorhabens durch die Stadt Nürnberg und einem anschließenden Baubeginn nächstes Jahr steht damit nichts mehr im Weg. Fertigstellung und Bezug der Neubauten sind für 2015 geplant.

 

Baubeginn Familienwohnungen Franken Fernsehen Mietwohnungsanlage Mittelfranken Nürnberg Röthenbach Röthenbacher Landgraben Seniorenwohnungen Siedlungswerk Nürnberg Wohnungen Wohnungsmarkt

Das könnte Dich auch interessieren

08.10.2025 Erholung auf dem Nürnberger Immobilienmarkt: Vertragszahlen und Umsätze steigen Der Gutachterausschuss für Grundstückswerte im Bereich der kreisfreien Stadt Nürnberg hat die Transaktions- und Umsatzzahlen für das erste Halbjahr 2025 ausgewertet. Das Ergebnis zeigt: Sowohl die Zahl der abgeschlossenen Verträge als auch die erzielten Umsätze liegen deutlich über dem Vorjahresniveau – der Immobilienmarkt ist weiter auf Erholung. Von Januar bis einschließlich Juni wurden insgesamt 2.711 18.03.2025 Lern-­ und Begegnungsort Zeppelintribüne: Sanierungsstart ab März 2025 Ab März 2025 beginnen die Bauarbeiten zur Umsetzung des Lern­ und Begegnungsorts Zeppelintribüne und Zeppelinfeld mit Bahnhof Dutzendteich. Das Hochbauamt der Stadt Nürnberg hat Musterflächen der vom Verfall betroffenen Flächen erstellt. So konnten Schadensfälle, Reparaturmöglichkeiten und der daraus resultierende finanzielle Aufwand inklusive der kommunalen Bauverwaltungskosten ermittelt werden. Kostenpunkt: 88,3 Millionen Euro. Bereits seit Jahresende 2024 laufen 04.12.2025 Berlin berät – Mittelfranken protestiert: Jugendliche boykottieren Schule wegen Wehrpflicht-Plänen Morgen (05.12.2025) wird die Jugend laut in Mittelfranken. In Erlangen und Nürnberg gehen junge Menschen auf die Straße, um gegen die Wehrdienst-Pläne zu demonstrieren. Motto „NEIN zur Wehrpflicht!“ Der Bundestag berät sich voraussichtlich an diesem Tag über das neue Gesetz – gleichzeitig will die Jugend dagegen demonstrieren. Verschiedene Jugend- und Friedensorganisationen rufen deshalb zu einem 01.12.2025 Welt-AIDS-Tag: Aktionen in Mittelfranken für mehr Respekt und Aufmerksamkeit Am 01. Dezember 2025 ist Welt-AIDS-Tag – auch in Mittelfranken finden Aktionen statt. Das diesjährige Motto ist „Gemeinsam. Gerade jetzt“: Damit möchte man ein klares Zeichen gegen Ausgrenzung setzen und für mehr Respekt und Aufmerksamkeit sorgen. Wir haben euch ein paar Aktionen in der Umgebung zusammengefasst. Nürnberg Aktion im ehemaligen Kaufhof-Areal: Die AIDS-Beratung Mittelfranken und