So., 04.05.2014 , 11:57 Uhr

130 Tausend Besucher bei der Blauen Nacht

Nürnberg – Bereits zum 15.ten Mal hat gestern in Nürnberg die Blaue Nacht stattgefunden. Trotz kühler Temperaturen haben sich rund 130 Tausend Besucher dieses Kulturereignis nicht entgehen lasssen. Das Motto in diesem Jahr war  „Sehnsucht“.

 

In über 70 Museen, Kirchen und Clubs in der Altstadt konnten zahlreiche Kunstprojekte bestaunt werden, während Laternen und Scheinwerfer die Häuserfassaden in blaues Licht tauchten. Insgesamt warteten auf die Besucher etwa 250 Ausstellungen, Installationen, Lesungen, Tanzaufführungen und Konzerte.

 

Das diesjährige Thema der Kunstaktion war angelehnt an Gedenktage zu Ehren Willibald Glucks, Galileo Galileis oder Michelangelos, sowie an den 25. Jahrestag der Wiedervereinung und an die Entdeckung der Fotografie vor 175 Jahren.

 

Ganz Nürnberg strahlte durch etliche Lichtprojektionen, von der Kaiserburg über den Hauptmarkt bis hin zum Klarissenplatz. Selbst das Nürnberger Frühlingsfest ließ sich von der Blauen Nacht anstecken. Fahrgeschäfte wurden blau angeleuchtet und der Höhepunkt des Abends war ein spektakuläres Feuerwerk am Dutzendteich in allen erdenklichen Blautönen.

Blaue Nacht 2014 Franken Fernsehen Galileo Galileis Hauptmarkt Kaiserburg Klarissenplatz Kulturereignis Kunstprojekte Michelangelo Nürnberg Nürnberger Volksfest Sehnsucht Willibald Gluck

Das könnte Dich auch interessieren

28.05.2025 "Stimmen der Vielfalt": Deutsches Chorfest in Nürnberg Vom 29.05. bis 01.06.2025 findet in Nürnberg das Deutsche Chorfest statt. Unter dem Motto „Stimmen der Vielfalt“ treten rund 400 Chöre und Vokalensembles jeglicher Genres in der Nürnberger Innenstadt auf. Das Publikum kann sich auf über 600 Konzerte und zahlreiche Angebote zum Zuhören und Mitmachen freuen. Das Deutsche Chorfest startet mit einem Gottesdienst in der 21.05.2025 Nach rund 80 Tagen: Jungvögel auf der Kaiserburg Nürnberg wagen ersten Flug Die Wanderfalken auf der Kaiserburg Nürnberg sorgen erneut für spannende Naturbeobachtungen: Nach rund 80 Tagen Brut- und Aufzucht hat der erste junge Wanderfalke das Nest verlassen. Inzwischen folgen ihm auch seine Geschwister auf die umliegenden Dächer. Junge Wanderfalken üben das Fliegen rund um die Kaiserburg Die Jungvögel unternehmen erste Flugversuche, können aber in den ersten 14.04.2025 Lebensraum Burg in Nürnberg: Wanderfalkennachwuchs geschlüpft Es gibt Neuigkeiten vom Sinnwelltum an der Kaiserburg. Am 10.04.2024 war es soweit, das erste Wanderfalkenküken ist um 11:45 Uhr geschlüpft. Die diesjährige knapp 40-tägige Brutdauer ist mittlerweile am Ende und jetzt beginnt die Jungenaufzucht. Seit Sonntag (13.04.2024) sind zum fünften Mal in Folge aus allen vier Eiern Küken geschlüpft. Zu Beginn bleibt das Weibchen 11.12.2025 865 Millionen Euro für Mittelfranken: Nürnberg erhält höchste Schlüsselzuweisung Bayerns Finanz- und Heimatminister Albert Füracker hat heute die Schlüsselzuweisungen für das Jahr 2026 bekannt gegeben. Die Gemeinden und Landkreise in Mittelfranken erhalten eine Summe von insgesamt rund 865 Millionen Euro. Die Stadt Nürnberg erhält mit fast 295 Millionen Euro erneut die höchsten Schlüsselzuweisungen in ganz Bayern. Das sind über 15 Prozent mehr als noch im