Do., 30.03.2017 , 16:03 Uhr

138.580 Euro für die Initiative „1.000 x 1.000“

Die Jubiläums-Initiative von „Schüler-Power“ präsentiert eine stolze Zwischenbilanz: Insgesamt 95 Unternehmen, Institutionen und private Förderer haben bislang gespendet. Mit dem Geld werden Projekte finanziert, die Mittelschülern den Einstieg ins Berufsleben ebnen.

„Kein Mittelschüler ohne Ausbildung – und keine unbesetzten Lehrstellen in unserer Region!“ Das ist die Zielsetzung der Initiative „1.000 x 1.000“, an der sich bis heute 95 Unternehmen beteiligt haben. Das bisherige Spenden Ergebnis liegt bei insgesamt 138.580 Euro. Mit den Spenden, die zu 100 Prozent dem Projekt „Schüler-Power“ zugutekommen, werden der Ausbau und die langfristige Umsetzung von laufenden und neuen Projekten im Rahmen von „Schüler-Power“ finanziert. In den Startlöchern stehen zum Beispiel das Modell „Schüler-Power DIGITAL“ und das Gesundheitspräventions-Programm „Gesunde Schüler – gesunde Zukunft“. Hinter der im Oktober 2016 ins Leben gerufenen Jubiläums-Initiative „1.000 x 1.000“ stehen die Schüler-Power gGmbH, die VR Bank Nürnberg eG, die VR-Bank Erlangen-Höchstadt-Herzogenaurach eG und die VR meine Bank eG. Gemeinsam wollen die Initiatoren und Förderer 1.000 Unternehmen dafür gewinnen, Mittelschülern in der Region eine berufliche Zukunft zu ermöglichen. „Jeder Jugendliche ist einzigartig und hat eine tolle Basis für seine Zukunft verdient“, begründet Dirk Helmbrecht, Vorstandsvorsitzender VR Bank Nürnberg, sein  Engagement. „Schüler-Power“ unterstützt gezielt diejenigen, die in unserer Gesellschaft eher benachteiligt sind. Was einer nicht allein schafft, schafft er mit „Schüler-Power“ und den VR Banken.“ Klaus Gimperlein, stellvertretender Vorstandsvorsitzender VR meine BankeG, ergänzt: „Weder Schüler, noch Schule, noch Unternehmen könnten allein auf die Beine stellen, was „Schüler-Power“ gelingt. Das ist auch das Grundprinzip von Genossenschaften. Deshalb passt das Thema zu uns.“ Das Projekt „Schüler-Power“ (DEFACTO X stiftung), dem die Initiative „1000 x 1000“ zugutekommt, wurde 2007 gestartet.

Mehr als 600 Mittelschüler und Mittelschülerinnen aus der Metropolregion Nürnberg haben bisher an dem Projekt teilgenommen. 90 Prozent der Teilnehmer haben eine Lehrstelle gefunden oder eine weiterführende Schule besucht. Der Notendurchschnitt der Teilnehmer hat sich um 1,3 Noten verbessert. „Die Genossenschaftsbanken fühlen sich nicht nur dem ökonomischen Erfolg, sondern viel mehr den Menschen verpflichtet“, so Hans-Peter Lechner, Vorstand VR-Bank Erlangen-Höchstadt-Herzogenaurach eG. „Da liegt es nahe, eine Initiative wie „Schüler-Power“ zu unterstützen: kompetenter Nachwuchs für eine starke Region!“ Für das Erreichte wurde das Projekt unter anderem mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande für den Initiator Erich Schuster und mit der IHK-Ehrenmedaille ausgezeichnet.

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 Berlin berät – Mittelfranken protestiert: Jugendliche boykottieren Schule wegen Wehrpflicht-Plänen Morgen (05.12.2025) wird die Jugend laut in Mittelfranken. In Erlangen und Nürnberg gehen junge Menschen auf die Straße, um gegen die Wehrdienst-Pläne zu demonstrieren. Motto „NEIN zur Wehrpflicht!“ Der Bundestag berät sich voraussichtlich an diesem Tag über das neue Gesetz – gleichzeitig will die Jugend dagegen demonstrieren. Verschiedene Jugend- und Friedensorganisationen rufen deshalb zu einem 03.12.2025 Versuchtes Tötungsdelikt in Postbauer-Heng: Polizei startet Fahndung und setzt Belohnung aus Nach der Gewalttat im Gewerbegebiet von Postbauer-Heng am 8. Oktober 2025 wendet sich die Kriminalpolizei Regensburg erneut an die Öffentlichkeit. Wie berichtet wurde bei dem Angriff drei Männer schwer verletzt worden. Da die Täter weiterhin unbekannt und auf der Flucht sind, hat die Polizei ein Fahndungsplakat veröffentlicht und eine Belohnung von 5.000 Euro ausgelobt. Nach 02.12.2025 Das Polizeipräsidium warnt: Immer mehr Cybertrading-Betrugsfälle in Mittelfranken Cybertrading – In den letzten Monaten häufen sich die Betrugsfälle im Polizeipräsidium Mittelfranken. Was ist die Masche? Betrugsfälle, bei denen Täter das Internet nutzen, um professionelle Werbeanzeigen zu schalten. Diese versprechen lukrative Geldanlagen einer seriös wirkenden Online-Trading-Plattform. Häufig werben die Betreiber mit Prominenten, die nichts davon wissen und auch keine Einverständnis dafür gegeben haben. Die 01.12.2025 Kleine kein Trainer mehr! Heiko Vogel wird neuer Kleeblatt-Coach +++ Update 17:15 Das Kleeblatt bestätigt offiziell: Heiko Vogel übernimmt für Thomas Kleine! Der 50-Jährige kommt mit internationaler Erfahrung und großen Erfolgen nach Fürth. 2012 holte er mit dem FC Basel das Schweizer Double und sorgte damals mit dem 1:0 im Champions-League-Achtelfinale gegen den FC Bayern für europaweite Schlagzeilen. An seiner Seite stehen künftig zwei