Fr., 24.02.2023 , 10:28 Uhr

141 Schlangen in Wohnung endeckt: Tiere erheblich vernachlässigt

Bei einer Durchsuchung im Nürnberger Land hat das Veterinäramt einen erschreckenden Fund gemacht! Der Mann stand in Verdacht Reptilien nicht artgerecht zu halten. Die Veterinäre kamen dem Mann auf die Schliche, durch ein Inserat im Internet, bei dem Schlangen zum Verkauf angeboten wurden. Diese Tiere dürfen allerdings nur mit Erlaubnis und Sachkunde halten. Daraufhin wurde eine unangekündigten Kontrolle durchgeführt – darunter auch Experten der Reptilien-Auffangstation in München.

Im Wohnhaus des Mannes wurden dann vier Schlangen, hunderte Spinnen und Skorpione gefunden. Und das in nicht zumutbarer Haltung: Teils in Terrarien, teils in viel zu kleinen Dosen.

Im einem weiteren leerstehenden Haus machten sie dann den eigentlichen Fund!

137 Schlangen verschiedener Arten wurden dort tierschutzwidrig gehalten. Darunter Riesen- und Giftschlangen. Über 200 Mäuse und Ratten sowie eine Vogelspinne. Alle Tiere waren nicht ihrer Art entsprechend untergebracht und viele in vernachlässigtem Zustand.

Die Schlangen wurden in Regal-Systemen in zu kleinen Plastikschubladen gehalten. Einige lagen in ihren eigenen Fäkalien, andere waren Qualzüchtungen. Derart überzüchtet, dass laut dem Landratsamt Nürnberger Land allein das Leben der Tier nur unter Leiden möglich war.

Die Tiere wurden an die Fachkräfte der Reptilien-Auffangstation in München übergeben. Welche Strafe den Mann erwartet, der gegen die Vorschriften des Tierschutzgesetzes verstoßen hat, ist noch unklar. Die Kriminalpolizei Nürnberg ermittelt.

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Deutsche Box-Meisterschaften: Gold für Omid Ahmadisafa  In Saarbrücken fanden am vergangenen Wochenende die Deutschen Box-Meisterschaften statt. Und eine Goldmedaille ging dabei sogar nach Mittelfranken.     Omid Ahmadisafa vom 1. ASC Nürnberg Süd 07 hat sich den deutschen Meistertitel im Bantam-Gewicht gesichert. Nachdem der 33-Jährige im November in Nürnberg bereits die Bayerische Meisterschaft gewann, setzte er sich auch in Saarbrücken souverän durch. Im Finale der Gewichtsklasse bis 55 Kilogramm gewann er 12.12.2025 Geflügelpest in Bayern: Frühere Schlachtung von Weihnachtsgeflügel empfohlen Mittlerweile sind sechs Fälle von Vogelgrippe im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen bekannt. Das Landratsamt Weißenburg Gunzenhausen warnt vor der rasanten Ausbreitung der hochpathogenen aviären Influenza (HPAI), auch Geflügelpest oder Vogelgrippe genannt. Der Virus zirkuliert in Deutschland befällt unterschiedliche Arten von Wildvögeln. Dieses überträgt sich allerdings auch auf Geflügel und andere gehaltene Vögel. Das Risiko der Ausbreitung der 12.12.2025 Tödlicher Verkehrsunfall bei Zeckern: Mann von Lkw erfasst In der Nacht zum Freitag (12.12.2025) kam es auf im Landkreis Erlangen-Höchstadt zu einem tödlichen Verkehrsunfall. Dieser ereignete sich gegen 01:40 Uhr auf der B 470 kurz nach der Ortschaft Zeckern. Tödlicher Verkehrsunfall Nach aktuellem Ermittlungsstand des Polizeipräsidiums Mittelfranken fuhr ein 39-jähriger Mann mit seinem Lkw auf der Bundesstraße. Am rechten Fahrbahnrand bemerkte er ein 11.12.2025 865 Millionen Euro für Mittelfranken: Nürnberg erhält höchste Schlüsselzuweisung Bayerns Finanz- und Heimatminister Albert Füracker hat heute die Schlüsselzuweisungen für das Jahr 2026 bekannt gegeben. Die Gemeinden und Landkreise in Mittelfranken erhalten eine Summe von insgesamt rund 865 Millionen Euro. Die Stadt Nürnberg erhält mit fast 295 Millionen Euro erneut die höchsten Schlüsselzuweisungen in ganz Bayern. Das sind über 15 Prozent mehr als noch im