Fr., 24.02.2023 , 10:28 Uhr

141 Schlangen in Wohnung endeckt: Tiere erheblich vernachlässigt

Bei einer Durchsuchung im Nürnberger Land hat das Veterinäramt einen erschreckenden Fund gemacht! Der Mann stand in Verdacht Reptilien nicht artgerecht zu halten. Die Veterinäre kamen dem Mann auf die Schliche, durch ein Inserat im Internet, bei dem Schlangen zum Verkauf angeboten wurden. Diese Tiere dürfen allerdings nur mit Erlaubnis und Sachkunde halten. Daraufhin wurde eine unangekündigten Kontrolle durchgeführt – darunter auch Experten der Reptilien-Auffangstation in München.

Im Wohnhaus des Mannes wurden dann vier Schlangen, hunderte Spinnen und Skorpione gefunden. Und das in nicht zumutbarer Haltung: Teils in Terrarien, teils in viel zu kleinen Dosen.

Im einem weiteren leerstehenden Haus machten sie dann den eigentlichen Fund!

137 Schlangen verschiedener Arten wurden dort tierschutzwidrig gehalten. Darunter Riesen- und Giftschlangen. Über 200 Mäuse und Ratten sowie eine Vogelspinne. Alle Tiere waren nicht ihrer Art entsprechend untergebracht und viele in vernachlässigtem Zustand.

Die Schlangen wurden in Regal-Systemen in zu kleinen Plastikschubladen gehalten. Einige lagen in ihren eigenen Fäkalien, andere waren Qualzüchtungen. Derart überzüchtet, dass laut dem Landratsamt Nürnberger Land allein das Leben der Tier nur unter Leiden möglich war.

Die Tiere wurden an die Fachkräfte der Reptilien-Auffangstation in München übergeben. Welche Strafe den Mann erwartet, der gegen die Vorschriften des Tierschutzgesetzes verstoßen hat, ist noch unklar. Die Kriminalpolizei Nürnberg ermittelt.

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 Berlin berät – Mittelfranken protestiert: Jugendliche boykottieren Schule wegen Wehrpflicht-Plänen Morgen (05.12.2025) wird die Jugend laut in Mittelfranken. In Erlangen und Nürnberg gehen junge Menschen auf die Straße, um gegen die Wehrdienst-Pläne zu demonstrieren. Motto „NEIN zur Wehrpflicht!“ Der Bundestag berät sich voraussichtlich an diesem Tag über das neue Gesetz – gleichzeitig will die Jugend dagegen demonstrieren. Verschiedene Jugend- und Friedensorganisationen rufen deshalb zu einem 03.12.2025 Versuchtes Tötungsdelikt in Postbauer-Heng: Polizei startet Fahndung und setzt Belohnung aus Nach der Gewalttat im Gewerbegebiet von Postbauer-Heng am 8. Oktober 2025 wendet sich die Kriminalpolizei Regensburg erneut an die Öffentlichkeit. Wie berichtet wurde bei dem Angriff drei Männer schwer verletzt worden. Da die Täter weiterhin unbekannt und auf der Flucht sind, hat die Polizei ein Fahndungsplakat veröffentlicht und eine Belohnung von 5.000 Euro ausgelobt. Nach 02.12.2025 Das Polizeipräsidium warnt: Immer mehr Cybertrading-Betrugsfälle in Mittelfranken Cybertrading – In den letzten Monaten häufen sich die Betrugsfälle im Polizeipräsidium Mittelfranken. Was ist die Masche? Betrugsfälle, bei denen Täter das Internet nutzen, um professionelle Werbeanzeigen zu schalten. Diese versprechen lukrative Geldanlagen einer seriös wirkenden Online-Trading-Plattform. Häufig werben die Betreiber mit Prominenten, die nichts davon wissen und auch keine Einverständnis dafür gegeben haben. Die 01.12.2025 Kleine kein Trainer mehr! Heiko Vogel wird neuer Kleeblatt-Coach +++ Update 17:15 Das Kleeblatt bestätigt offiziell: Heiko Vogel übernimmt für Thomas Kleine! Der 50-Jährige kommt mit internationaler Erfahrung und großen Erfolgen nach Fürth. 2012 holte er mit dem FC Basel das Schweizer Double und sorgte damals mit dem 1:0 im Champions-League-Achtelfinale gegen den FC Bayern für europaweite Schlagzeilen. An seiner Seite stehen künftig zwei