Fr., 14.03.2014 , 16:15 Uhr

19. Filmfestival Türkei/Deutschland gestartet

Nürnberg – Am gestrigen Donnerstag ist das alljährliche Deutsch-Türkische Filmfestival gestartet. Das Festival soll den interkulturellen Dialog zwischen dem deutschen und türkischen Kino fördern. Elf Tage lang werden Filme gezeigt und darüber diskutiert. Begleitet wurde die Eröffnung von Protesten gegen die türkische Regierung.

Vor der Veranstaltung demonstrierten etwa 80 Menschen friedlich auf Grund des Todes eines vor neun Monaten von der Polizei in Istanbul schwer verletzten 15-Jährigen. Auf die Stimmung der Festival-Teilnehmer wirkte sich der Protest jedoch nicht aus. Regisseur Edgar Reitz erhielt den Ehrenpreis des Festivals. Reitz hob in seiner Dankesrede die Möglichkeiten echter Verständigung hervor.

 

Mehr Unterstützung von Seiten der Politik

Sowohl Finanzminister Markus Söder, als auch Oberbürgermeister Ulrich Maly sagten dem Festival in ihren Eröffnungsreden jeweils zusätzlich 25.000 Euro an Zuschüssen zu. In Nürnberg muss dies der Kulturausschuss jedoch noch bewilligen. Gleichzeitig lobte Maly das Festival. Es stärke den Dialog der Kulturen, betonte der OB der Stadt Nürnberg.

 

Mario Adorf präsentiert neuen Film

Einer der Stargäste war Schauspieler Mario Adorf. Er stellte seinen neuen Film „Der letzte Mentsch“ vor, der im Mai in die deutschen Kinos kommt. Während der nächsten elf Tage werden bei dem Festival 49 Spiel-, Kurz- und Dokumentarfilme präsentiert. Sie drehen sich um sozialkritische, politische und gesellschaftliche Themen. Fokus liegt ebenso auf Gewalt und Rassismus, sowie Frauenthemen, Freundschaft und Familiengeschichten. Hauptschwerpunkt des Filmfestivals ist der 100. Geburtstag des türkischen Kinos.

Der letzte Mentsch Deutsch-Türkisches Filmfestival Deutschland Festival Film Filmfestival Franken Franken Fernsehen Kino Mario Adorf Markus Söder Nürnberg Politik Türkei Ulrich Maly

Das könnte Dich auch interessieren

06.06.2025 Bridget Jones, Wunderschöner und viele mehr: Sommerfilmnächte im Naturgartenbad Auch dieses Jahr finden wieder die Sommerfilmnächte im Naturgartenbad statt. Vom Donnerstag, 3. Juli, bis Samstag, 12. Juli, werden jeweils am Wochenende verschiedene Filme gezeigt. Viele Genres abgedeckt Ob Komödie, Romanze oder Musical, es sollte für jeden etwas dabei sein. Das sind die Termine: Donnerstag, 03.07.: „Wunderschöner“ Freitag, 04.07.: „Better Man – Die Robbie Williams 01.08.2025 Komparsen gesucht: Kinoepos "The Rage" sucht Menschen jeden Alters Ein einfacher Bauer erhebt sich gegen die tyrannische Herrschaft von König Richard II. – und dafür werden Mönche, Rebellinnen, Marktfrauen, Soldaten, Bettler und vieles mehr gesucht! „The Rage“ spielt in einem pestgeplagten England im 14. Jahrhundert. Der Hauptcharakter sucht nach Gerechtigkeit und wird dabei zur Legende des Widerstands. Internationale Starbesetzung Der internationale Kinoepos „The Rage“ 28.02.2025 30 Jahre Rock im Park: Das Line-UP ist komplett Seit 30 Jahren rocken Musiker aus aller Welt das Zeppelinfeld am Dutzendteich. Seit heute stehen die letzten Bands für das diesjährige Line-Up fest. Das teilten die Veranstalter heute offiziell mit. Neu mit dabei sind: Myles Kennedy, Me First And the Gimme Gimmes, Touché Amoré, Evil Jared X Krogi, Superheaven, SiM & Zetra. Allerdings sind das 14.02.2025 DRF Luftrettung zieht Bilanz: Fast 2.500 Einsätze von Nürnberg Die DRF Luftrettung hat ihre Jahresbilanz gezogen 2024. Insgesamt wurden Hubschrauber und Flugzeuge zu 35.850 Einsätzen alarmiert. Bundesweit gibt es 31 Stationen, das am Airport Nürnberg stationierte Team flog 2.448 Einsätze. Bei Dunkelheit waren die Luftretter gefragter als noch im Jahr zuvor: Die 14 Hubschrauberstationen, die im 24-h-Betrieb und mit erweiterten Randzeiten im Dienst waren,