Do., 13.03.2014 , 12:41 Uhr

19. Filmfestival Türkei/Deutschland startet heute

Nürnberg – Heute um 19 Uhr beginnt das alljährliche Deutsch-Türkische Filmfestival. Es soll den interkulturellen Dialog zwischen dem deutschen und türkischen Kino fördern. Während den elf Tagen werden 49 Spiel-, Kurz- und Dokumentarfilme gezeigt. Daneben gibt es auch noch ein großes Rahmenprogramm mit Podiumsdiskussionen, Theaterstücken und Konzerten.

 

Beim vielfach preisgekrönten Filmfestival werden 22 Filme, die überwiegend sozialkritische, politische und gesellschaftliche Themen behandeln, von einer Fachjury bewertet. Den Ehrenpreis erhält in diesem Jahr der internationale und renommierte Regisseur Edgar Reitz für sein Lebenswerk. Eröffnen wird Mario Adorf das Festival mit seinen neuen Kinofilm „Der letzte Mentsch“, in dem er selbst die Hauptrolle spielt. Neben Mario Adorf werden wie jedes Jahr auch wieder bekannte Gäste aus der Türkei und Deutschland erwartet wie Hülya Koçyiğit, Reis Çelik, Klaus Eder, Fatma Girik und viele weitere.

 

Der 100. Geburtstag des türkischen Kinos ist Schwerpunkt des Filmfestivals, das jetzt schon zum 19. Mal in Nürnberg stattfindet. Am 23. März endet dann das Deutsch-Türkische Filmfestival mit der Preisverleihung. Die heutige Eröffnungsveranstaltung ist bereits ausverkauft, für die restlichen Tage jedoch sind noch Karten erhältlich.

Quelle: dpa

Deutsch-Türkisches Filmfestival Deutschland Filme Filmfestival Franken Fernsehen Kino Mario Adorf Nürnberg Türkei

Das könnte Dich auch interessieren

06.06.2025 Bridget Jones, Wunderschöner und viele mehr: Sommerfilmnächte im Naturgartenbad Auch dieses Jahr finden wieder die Sommerfilmnächte im Naturgartenbad statt. Vom Donnerstag, 3. Juli, bis Samstag, 12. Juli, werden jeweils am Wochenende verschiedene Filme gezeigt. Viele Genres abgedeckt Ob Komödie, Romanze oder Musical, es sollte für jeden etwas dabei sein. Das sind die Termine: Donnerstag, 03.07.: „Wunderschöner“ Freitag, 04.07.: „Better Man – Die Robbie Williams 14.02.2025 DRF Luftrettung zieht Bilanz: Fast 2.500 Einsätze von Nürnberg Die DRF Luftrettung hat ihre Jahresbilanz gezogen 2024. Insgesamt wurden Hubschrauber und Flugzeuge zu 35.850 Einsätzen alarmiert. Bundesweit gibt es 31 Stationen, das am Airport Nürnberg stationierte Team flog 2.448 Einsätze. Bei Dunkelheit waren die Luftretter gefragter als noch im Jahr zuvor: Die 14 Hubschrauberstationen, die im 24-h-Betrieb und mit erweiterten Randzeiten im Dienst waren, 14.02.2025 Gender Pay Gap 2024: Lohnlücke liegt bei sechs Prozent Das Statistisches Bundesamt hat neue Zahlen zur Gender Pay Gap veröffentlicht. Dabei geht es um die Lohnungleichheit zwischen Frauen und Männern im Jahr 2024. Der Verdienstunterschied zwischen Frauen und Männern betrug demnach sechs Prozent. Heißt: Frauen verdienten bei vergleichbarer Tätigkeit und äquivalenter Qualifikation sechs Prozent weniger. Der Vergleich des durchschnittlichen Bruttostundenlohns liegt mit 16 Prozent 15.01.2025 Kaufkraft der Deutschen steigt 2025: Trotzdem wird gespart Die Kaufkraft der Deutschen wird im Jahr 2025 ansteigen. Das zeigt die neue Studie des Marktforschungsinstituts GfK. Wie viel die Menschen ausgeben unterscheidet sich erheblich, je nach Region. Im Jahr 2025 steht den Deutschen eine durchschnittliche Pro-Kopf-Kaufkraft von 29.566 Euro zur Verfügung. Unter anderem für Konsumausgaben, Wohnen, Freizeit oder zum Sparen. Dabei berücksichtigt das Institut