Do., 13.03.2014 , 12:41 Uhr

19. Filmfestival Türkei/Deutschland startet heute

Nürnberg – Heute um 19 Uhr beginnt das alljährliche Deutsch-Türkische Filmfestival. Es soll den interkulturellen Dialog zwischen dem deutschen und türkischen Kino fördern. Während den elf Tagen werden 49 Spiel-, Kurz- und Dokumentarfilme gezeigt. Daneben gibt es auch noch ein großes Rahmenprogramm mit Podiumsdiskussionen, Theaterstücken und Konzerten.

 

Beim vielfach preisgekrönten Filmfestival werden 22 Filme, die überwiegend sozialkritische, politische und gesellschaftliche Themen behandeln, von einer Fachjury bewertet. Den Ehrenpreis erhält in diesem Jahr der internationale und renommierte Regisseur Edgar Reitz für sein Lebenswerk. Eröffnen wird Mario Adorf das Festival mit seinen neuen Kinofilm „Der letzte Mentsch“, in dem er selbst die Hauptrolle spielt. Neben Mario Adorf werden wie jedes Jahr auch wieder bekannte Gäste aus der Türkei und Deutschland erwartet wie Hülya Koçyiğit, Reis Çelik, Klaus Eder, Fatma Girik und viele weitere.

 

Der 100. Geburtstag des türkischen Kinos ist Schwerpunkt des Filmfestivals, das jetzt schon zum 19. Mal in Nürnberg stattfindet. Am 23. März endet dann das Deutsch-Türkische Filmfestival mit der Preisverleihung. Die heutige Eröffnungsveranstaltung ist bereits ausverkauft, für die restlichen Tage jedoch sind noch Karten erhältlich.

Quelle: dpa

Deutsch-Türkisches Filmfestival Deutschland Filme Filmfestival Franken Fernsehen Kino Mario Adorf Nürnberg Türkei

Das könnte Dich auch interessieren

06.06.2025 Bridget Jones, Wunderschöner und viele mehr: Sommerfilmnächte im Naturgartenbad Auch dieses Jahr finden wieder die Sommerfilmnächte im Naturgartenbad statt. Vom Donnerstag, 3. Juli, bis Samstag, 12. Juli, werden jeweils am Wochenende verschiedene Filme gezeigt. Viele Genres abgedeckt Ob Komödie, Romanze oder Musical, es sollte für jeden etwas dabei sein. Das sind die Termine: Donnerstag, 03.07.: „Wunderschöner“ Freitag, 04.07.: „Better Man – Die Robbie Williams 04.05.2026 70 Kilogramm schwer: Fliegerbombe am Nürnberger Südfriedhof entschärft +++ Update +++ Die Fliegerbombe konnte gestern (04.05.2026) gegen 20 Uhr entschärft werden. Es handelte sich um eine US-amerikanische Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg. Rund 80 Einsatzkräfte waren vor Ort. Kurz darauf konnten auch die Sperren für die Evakuierungszone aufgehoben werden. Auch die Anwohnerinnen und Anwohner konnten in ihre Wohnungen und Häuser zurück. Der Südfriedhof 04.05.2026 Mittelfranken an der Spitzen: Diese Großstädte sind am sichersten Bei uns lebt es sich sicher – das zeigt die Polizeiliche Kriminalstatistik. Im bundesweiten Städtevergleich 2025 können mehrere mittelfränkische Städte punkten. Fürth und Erlangen belegen erneut die Top-Plätze unter den Städten mit mehr als 100.000 Einwohnenden. Auch in den letzten Jahren waren die zwei Städte immer weit oben vertreten. Bei den Städten mit über 200.000 04.05.2026 276. Frankenderby: Polizei zieht positive Gesamtbilanz Am Sonntagnachmittag (03.05.2026) fand in Fürth das 276. Frankenderby zwischen der Spielvereinigung Greuther Fürth und dem 1. FC Nürnberg statt. Die Polizei zieht eine positive Bilanz. Fürther Ronhof, 13:30 Uhr – Das Stadion ist mit über 16.000 Personen ausverkauft gewesen. Wenig Störungen Die Gästefans aus Nürnberg (ungefähr 3.500 Personen) sind individuell mit Fahrzeugen oder den