Di, 03.06.2014 , 11:06 Uhr

20 Millionen für den Nürnberger Flughafen

Nürnberg – Der Flughafen in Nürnberg rutscht durch sinkelnde Passagierzahlen und den wachsenden Schuldenberg immer tiefer in die roten Zahlen. Die Stadt und der Freistaat sollen nun einen Teil der Schulden übernehmen. Laut Informtionen der Nachrichtenagentur dpa geht es um eine Summe von mehr als 20 Millionen Euro. Das entspricht in etwa den seit 2008 angehäuften Verlusten. Insgeamt belief sich der Schuldenberg des Airports 2013 auf rund 124 Millionen Euro.

 

Laut dem Nürnberger Stadtkämmerer Harald Riedel (SPD) prüfe man zur Zeit, ob das Geld als Hilfe zur Selbsthilfe genutzt werden kann. Der Freistaat gibt sich zurückhaltender und verweist darauf, dass man noch nicht wüsste, wie man mit dem Flughafen zukünftig umgehen soll. Eines der Konzepte für eine Rettung des Flughafens soll vorsehen, einen Teil der Flughafenschulden in eine noch zu gründende Finanzgesellschaft auszugliedern. Die Konstruktion, bei der die heutige Fluggesellschaft nur noch für das operative Flughafengeschäft zuständig wäre, könnte auch von EU-Wettbewerbshütern akzeptiert werden. Dabei würden auf direktem Weg keine öffentlichen Mittel an den Nürnberger Flughafen fließen, betonen mit den Sanierungsplänen vertraute Kreise. Im Falle einer Insolvenz stände jedoch der Stuerzahler in der Pflicht. Des weiteren würde der Vorschlag Personalabbau oder Lohn- und Gehaltseinbußen bedeuten. Der Personalabbau scheint jedoch beschlossene Sache. „Das jetzige Personal war mal für vier Millionen Passagiere gedacht, jetzt hat der Flughafen nur noch gut drei Millionen Fluggäste im Jahr“, hieß es von offizieller Stelle. Wie der Nürnberger Flughafen den Schuldenberg von 124 Millionen Euro abbauen will ist noch unklar. Die Entscheidung über die Hilfe von der Stadt und vom Freistaat wird erst Anfang August fallen.

20 Millionen Euro Airport Nürnberg Flughafen Franken Fernsehen Harald Riedel Nürnberg Staat Stadt Unterstützung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.04.2024 Wegen Saharastaub: Außergewöhnlich hohe Belastung Der Wüstenstaub am letzten Osterwochenende (30. – 31.03.2024) hat zu außergewöhnlich hohen Feinstaubbelastungen in der Luft geführt. Das hat die Stadt Nürnberg jetzt vermeldet. Denn die Tagesmittelwerte überschritten die Grenze für sogenannte Feinstaubtage deutlich. Das lässt sich anhand der sogenannten Feinstaub Fraktion „PM10“ in Bodennähe messtechnisch belegen. Am Airport Nürnberg wurden am Samstag (30.03.2024) Tagesmittelwerte 25.04.2024 Nach Austellungseröffnung: Tattoo-Session im Albrecht Dürer Haus Seit dem 12. April gibt es im Nürnberger Albrecht-Dürer-Haus die Ausstellung „Dürer under your skin: Tattoo art“. Im Rahmen der Ausstellung können sich am Freitag, 24.05.2024 von 12-17 Uhr sowie Samstag und Sonntag, 25. und 26.05, von 12 bis 18 Uhr live und vor Publikum tätowieren lassen. Zu Gast wird dafür der Berliner Tattoo­-Künstler Christoph 08.04.2024 Podiumsdiskussion: Was passiert mit dem Max-Morlock-Stadion? Über 350 Teilnehmer:innen haben am Montagabend, 8. April 2024 eine Online-Diskussion der Stadt Nürnberg zu den Plänen für den Vollumbau des Max-Morlock-Stadions verfolgt und sich aktiv beteiligt. Insgesamt 136 Fragen reichten die interessierten Bürgerinnen und Bürgern in den anderthalb Stunden ein. Im Fokus der Veranstaltung stand die sogenannte Funktionalplanung des Stadions. Planer Matthias Schöner präsentierte 28.03.2024 Am Osterwochenende mit dem Nightliner unterwegs: VAG im Dauereinsatz Du planst an Ostern feiern zu gehen und möchtest danach sicher nach Hause kommen? Dann stehen für dich die Nightliner im Großraum Nürnberg von Gründonnerstag, den 28.03.2024 bis einschließlich Ostermontag, den 01.04.2024 durchgehend zur Verfügung. Die Busse verkehren zu den regulären Abfahrtszeiten und an den üblichen Haltestellen. Den Link zum Nightliner-Steckenplan finden Sie hier. Aber