Di., 16.04.2013 , 12:37 Uhr

2012 war ein gutes Jahr für bayerische Weine

2012 zeigte sich als ein sehr erfolgreiches Jahr für die bayerischen Winzer. 78 % der bayerischen Weine gelten als Prädikatsweine. Mit 463 200 Hektolitern (einschließlich Traubenmost) konnten die bayerischen Winzer ihre Erzeugnisse um fast 30% steigern. Bundesweit gilt das als überdurchschnittlich, da die Weinerzeugung im Bundesgebiet um etwa  1% zurückgegangen ist. Laut des Bayerischen Landesamtes wurden im vergangenen Jahr 104 500 Hektoliter mehr Wein erzeugt als 2011. Bei fast 80 % der erzeugten Weine handelte es sich um Weißweine, ein Fünftel waren Rotweine, Roséweine oder Rotlinge.

Auch die Qualität der Weine gilt als besonders gut. Mehr als 78 % der Gesamterzeugung konnten als Qualitätsweine wie Spätlese, Kabinett oder Auslese eingestuft werden. Auch dieses Ergebnis lag mit mehr als einem Drittel weit über dem Bundesdurchschnitt.

Mehr als 99%, also etwa 460 600 Hektoliter des in Bayern erzeugten Weins, stammen dabei aus Franken. Der Rest wird in den übrigen bayerischen Gebieten wie Bodensee oder den Untergebieten der Donau in der Oberpfalz gewonnen.   

Quelle: Bayerisches Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung

Bayern Franken Hektoliter Mittelfranken Nürnberg Rotwein Wein Weißwein Winzer

Das könnte Dich auch interessieren

10.09.2025 Gemischte Gefühle bei der fränkischen Weinlese: vielversprechender Jahrgang, aber zurückhaltende Kunden Der Fränkische Weinbauverband erhofft sich heuer einen vielversprechenden Jahrgang. Ein trockenes Frühjahr, dann ein regenreicher Juli und die Krönung: ein August mit kühlen Nächten. Zugleich sieht Verbandspräsident Artur Steinmann vor dem offiziellen Beginn der fränkischen Weinlese heute gleich mehrere wirtschaftliche Herausforderungen. Steigende Kosten, zurückhaltende Kunden Die Kosten der Winzerinnen und Winzer seien um 30 bis 05.01.2026 Wohin mit der Tanne? Sammelstellen 2026 in der Region Nürnberg Mittwoch, 07.01.2026 90427 – Brettergartenstraße – gegenüber Hausnummer 59 bei der Grünfläche 90429 – Muggenhofer Straße – Ecke Pestalozzistraße bei der Grünfläche 90443 – Gostenhofer Hauptstraße – Ecke Bauerngasse bei der Litfaßsäule 90431 – Fürther Straße – Ecke Roonstraße bei der Grünfläche 90431 – Leyher Straße – Ecke Seebacher Straße 90439 – Schwabacher Straße 11.12.2025 Nach einem Jahr Pause: Schneeleoparden im Nürnberger Tiergarten zu sehen! Nach gut einem Jahr Pause können Besuchende im Tiergarten Nürnberg wieder einen Schneeleoparden sehen. Der Kater Pamir kam am Donnerstag, 20. November 2025, aus dem Zoo Warschau nach Nürnberg. Seit Freitag, dem 05. Dezember erkundet er nun auch die Außenanlage. Ankunft im Nürnberger Tiergarten Pamir wurde im Juni 2024 im Zoo Warschau geboren – dort 06.11.2025 In Nürnberg von U-Bahn erfasst: Mann lebensgefährlich verletzt Am späten Mittwochabend (05.11.2025) wurde ein Mann am Hauptbahnhof Nürnberg von einer einfahrenden U-Bahn erfasst. Der 29-Jährige war gegen 23:00 Uhr am Bahnsteig der U3 unterwegs. Aktuellen Ermittlungen zufolge befand sich der Mann auf Höhe eines dortigen Geländers, als er von einer einfahrenden U-Bahn am Kopf erfasst wurde. Passanten alarmierten die Rettungskette und leisteten bis zu