Di, 16.04.2013 , 12:37 Uhr

2012 war ein gutes Jahr für bayerische Weine

2012 zeigte sich als ein sehr erfolgreiches Jahr für die bayerischen Winzer. 78 % der bayerischen Weine gelten als Prädikatsweine. Mit 463 200 Hektolitern (einschließlich Traubenmost) konnten die bayerischen Winzer ihre Erzeugnisse um fast 30% steigern. Bundesweit gilt das als überdurchschnittlich, da die Weinerzeugung im Bundesgebiet um etwa  1% zurückgegangen ist. Laut des Bayerischen Landesamtes wurden im vergangenen Jahr 104 500 Hektoliter mehr Wein erzeugt als 2011. Bei fast 80 % der erzeugten Weine handelte es sich um Weißweine, ein Fünftel waren Rotweine, Roséweine oder Rotlinge.

Auch die Qualität der Weine gilt als besonders gut. Mehr als 78 % der Gesamterzeugung konnten als Qualitätsweine wie Spätlese, Kabinett oder Auslese eingestuft werden. Auch dieses Ergebnis lag mit mehr als einem Drittel weit über dem Bundesdurchschnitt.

Mehr als 99%, also etwa 460 600 Hektoliter des in Bayern erzeugten Weins, stammen dabei aus Franken. Der Rest wird in den übrigen bayerischen Gebieten wie Bodensee oder den Untergebieten der Donau in der Oberpfalz gewonnen.   

Quelle: Bayerisches Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung

Bayern Franken Hektoliter Mittelfranken Nürnberg Rotwein Wein Weißwein Winzer
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2023 Lebenshaltungskosten: Spanne in Bayern ist besonders hoch Die Lebenshaltungskosten in den Regionen Bayerns gehen stark auseinander. Während München die teuerste Gegend in Deutschland ist, gibt es im Freistaat auch sehr günstige Gegenden, wie Wunsiedel und Hof. In München ist das Leben rund ein Viertel teurer als im Bundesdurchschnitt. Das zeigt eine aktuelle Untersuchung des Instituts der deutschen Wirtschaft und des Bundesinstituts für 30.04.2024 Tag der Arbeit: Demos in der Region Nürnberg Am Tag der Arbeit finden in Mittelfranken mehrere Demonstrationen statt. Die Polizei warnt vor Verkehrsbeeinträchtigungen. Die sogenannte „Motorradausfahrt 1. Mai“ findet von 9 bis 13 Uhr statt: Los geht es auf der Münchener Straße (B8) zwischen der Trierer Straße und der Anschlussstelle Münchener Straße/Zollhaus. Dann wird in Richtung BAB A 73 gefahren. Zwischen 10 29.04.2024 Blutspende-Stadiontour: Ab morgen in Nürnberg Ein Stadion ist ein Ort, an dem Menschen zusammenkommen. Nicht nur um Sportevents zu verfolgen, sondern auch um Gutes zu tun – zum Beispiel für eine Blutspende. Weil im Sommer die Blutkonserven im Freistaat erfahrungsgemäß immer knapp werden hat sich das Bayerische Rote Kreuz gemeinsam mit fünf bayerischen Fußballvereinen eine besondere Aktion überlegt! Eine Blutspende-Stadiontour. 29.04.2024 Stadtradeln 2024: Infos zur Teilnahme im Landkreis Erlangen-Höchstadt Mit dem eigenen Fahrrad einen Beitrag zum Klimaschutz und der Gesundheitsvorsorge leisten – das soll beim Stadtradeln 2024 wieder erreicht werden. Der Landkreis Erlangen-Höchstadt beteiligt sich vom 1. bis 21. Mai an der internationalen Kampagne des Klima-Bündnisses. Innerhalb dieser 21 Tage sollen so viele Strecken wie möglich geradelt werden. Wer kann teilnehmen?  Personen, die im