Mi, 18.09.2013 , 14:31 Uhr

218.000 Einsätze für die bayerischen Feuerwehren

Im vergangenen Kalenderjahr wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr im Freistaat Bayern rund 218.000 Mal zur Hilfe gerufen. Im Vergleich zum Vorjahr mit 220.000 Einsätzen ist die Belastung damit ungefähr gleich geblieben. Die Haupt- und ehrenamtlichen Feuerwehrdienstleistenden mussten dieses Jahr zu rund 21.000 Bränden, 16.000 technischen Hilfeleistungen und 56.000 Rettungsdiensteinsätzen ausrücken.

 

Besonders hervorzuheben ist, dass kein anderes Bundesland so eine hohe Zahl an ehrenamtlichen Feuerwehrleuten wie Bayern besitzt. Von den rund 330.000 Feuerwehrleuten sind rund 319.000 ehrenamtlich im Einsatz. Ein weiterer erfreulicher Aspekt ist der Anstieg der weiblichen Feuerwehrleute, 25.000 Feuerwehrfrauen sind momentan im Einsatz. Im Jahr 2012 gab es im Freistaat Bayern 7.673 freiwillige Feuerwehren, sieben Berufsfeuerwehren sowie 179 Werk- und 48 Betriebsfeuerwehren. Die Feuerwehrleute mussten im vergangenen Jahr zu mehr als 24.000 Fehlalarme ausrücken.

 

Im letzen Jahr mussten rund 15.493 Menschen bei Bränden, technischen Hilfeleistungen und Verkehrsunfällen gerettet werden. Bei 1.986 Personen war keine Hilfeleistung mehr möglich.  2012 wurden Zuschüsse in Höhe von 31,7 Millionen Euro für die Beschaffung von Feuerwehrfahrzeugen und Geräten ausbezahlt.

 

Nie wieder Nachrichten aus Nürnberg und Franken verpassen.

Bayern Brände Ehrenamtliche Einsatzkräfte Einsätze Feuerwehr Feuerwehrleute Franken Fernsehen Rettungsdiensteinsätze technische HIlfeleistungen Verkehrsunfälle
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Blutspende-Stadiontour: Ab morgen in Nürnberg Ein Stadion ist ein Ort, an dem Menschen zusammenkommen. Nicht nur um Sportevents zu verfolgen, sondern auch um Gutes zu tun – zum Beispiel für eine Blutspende. Weil im Sommer die Blutkonserven im Freistaat erfahrungsgemäß immer knapp werden hat sich das Bayerische Rote Kreuz gemeinsam mit fünf bayerischen Fußballvereinen eine besondere Aktion überlegt! Eine Blutspende-Stadiontour. 25.03.2024 Kriminalpolizei ermittelt: Brand in Nürnberger Fachwerkhaus Am Sonntagabend (24.03.2024) kam es im Nürnberger Westen zu einem Brand. Kurz nach 20:00 Uhr wurde die Integrierte Leitstelle Nürnberg über eine Rauchentwicklung aus einem Gebäude in der Silberstraße per Notruf informiert. Bei Eintreffen der ersten Einheiten der Feuerwehren drang bereits Rauch aus einem Lüftungsrohr eines mehrere hundert Jahre alten, 2-geschossigen Fachwerkhauses. Gefährdung für Personen 15.03.2024 Feuerwehreinsatz in Nürnberg: Verpuffung in einem Wohnhaus Am Freitagnachmittag (15.03.2024) kam es in Nürnberg zu einer Verpuffung in einem Wohnhaus. Zahlreiche Einsatzkräfte waren in der Körnerstraße im Einsatz. Bisher ist weder die Ursache, noch die Schadenshöhe bekannt. 11.03.2024 Großer Feuerwehreinsatz: Scheune in Brand In der Nacht auf Sonntag (09.03.2024) geriet ein Teil eines Vierseitenhofes in Rockenbach, einem Gemeindeteil von Gutenstetten in Brand.    Die Feuerwehr Neustadt a. d. Aisch traf mit rund 100 Einsatzkräften am Brandort ein. Da stand die Scheune bereits in Vollbrand. Das angrenzende Wohnhaus war einem starken Funkenflug ausgesetzt und der Brand drohte auf eine weitere,