Mi., 24.09.2014 , 15:20 Uhr

22-Jähriger nach Messer-Attacke festgenommen

Nürnberg –  Gestern Abend hat die Polizei einen 22-jährigen Tatverdächtigen wegen versuchten Mordes festgenommen. Der junge Mann hatte am Montagabend im Stadtteil Muggenhof auf einen 53-Jährigen eingestochen und ihn dabei lebensbedrohlich verletzt.

 

Die Mutter des 22-Jährigen hielt sich gegen 21:30 Uhr zusammen mit ihrem Lebensgefährten  in einem Vereinsheim in der Fürther Straße auf, als ihr Sohn hereinkam und den 53-Jährigen unvermittelt mit einem Messer attackierte. Daraufhin ging die Mutter dazwischen und zog sich dabei leichte Verletzungen an der Hand zu. Anschließend flüchtete der junge Mann. Das lebensbedrohlich verletzte Opfer wurde in eine Klinik gebracht, schwebt aber nach derzeitigen Erkenntnissen nicht mehr in Lebensgefahr.

 

Der Kriminaldauerdienst Mittelfranken sicherte Spuren vor Ort und übernahm die ersten Ermittlungen. Eine unverzüglich eingeleitete Fahndung mit mehreren Streifen brachte zunächst nicht den gewünschten Erfolg. Da der Aufenthalt des Flüchtigen weiterhin unbekannt war, leitete die Mordkommission der Nürnberger Kripo umfangreiche Fahndungsmaßnahmen ein. Am Tag darauf erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth eine Ermittlungsrichterin beim Amtsgericht Nürnberg Haftbefehl wegen versuchten Mordes. Gegen 19:30 Uhr gelang es Kräften der Spezialeinheiten Nordbayerns und der Kripo Nürnberg, den Tatverdächtigen im Stadtteil Gostenhof widerstandslos festzunehmen. Ein Messer wurde sichergestellt.

 

Der 22-Jährige verweigerte, im Beisein eines Anwaltes, seine Aussage und wird heute ans Amtsgericht Nürnberg überstellt.

 

Quelle: dpa

Amtsgericht Nürnberg Fürther Straße Guten Abend Franken Kriminaldauerdienst Mittelfranken Kripo Nürnberg Messer-Attacke Mittelfranken Mordkommission Muggenhof Nürnberg versuchter Mord

Das könnte Dich auch interessieren

13.10.2025 Polizei ermittelt wegen versuchten Mordes: Fahrrad von einer Brücke geworfen Ein Unbekannter hat in der Nacht auf Montag (13.10.2025) ein Fahrrad von einer Brücke auf den Frankenschnellweg geworfen – dabei hat er ein fahrendes Wohnmobil getroffen. Das Rad schlug rechts in der Frontscheibe des  Fahrzeugs ein. Der 40-jährige Fahrer war alleine unterwegs und konnte sein stark beschädigtes Auto bremsen. Er wurde nicht verletzt. Laut Angaben 28.03.2025 Kreuzung Fürther Straße – Sigmundstraße wird saniert: Bauarbeiten bis September In Nürnberg steht eine große Baustelle an: Die Kreuzung Fürther Straße – Sigmundstraße – Adolf-Braun-Straße im Bereich des U-Bahnhofs Muggenhof wird ab Frühjahr 2025 umfassend erneuert.   Was passiert genau? Kanalbauarbeiten (31. März bis 10. Juni 2025) Zuerst wird die Kanalisation in der Sigmundstraße erneuert. Während dieser Zeit kann die Straße nur in eine Richtung 04.12.2025 Berlin berät – Mittelfranken protestiert: Jugendliche boykottieren Schule wegen Wehrpflicht-Plänen Morgen (05.12.2025) wird die Jugend laut in Mittelfranken. In Erlangen und Nürnberg gehen junge Menschen auf die Straße, um gegen die Wehrdienst-Pläne zu demonstrieren. Motto „NEIN zur Wehrpflicht!“ Der Bundestag berät sich voraussichtlich an diesem Tag über das neue Gesetz – gleichzeitig will die Jugend dagegen demonstrieren. Verschiedene Jugend- und Friedensorganisationen rufen deshalb zu einem 01.12.2025 Welt-AIDS-Tag: Aktionen in Mittelfranken für mehr Respekt und Aufmerksamkeit Am 01. Dezember 2025 ist Welt-AIDS-Tag – auch in Mittelfranken finden Aktionen statt. Das diesjährige Motto ist „Gemeinsam. Gerade jetzt“: Damit möchte man ein klares Zeichen gegen Ausgrenzung setzen und für mehr Respekt und Aufmerksamkeit sorgen. Wir haben euch ein paar Aktionen in der Umgebung zusammengefasst. Nürnberg Aktion im ehemaligen Kaufhof-Areal: Die AIDS-Beratung Mittelfranken und