Mo., 23.06.2014 , 14:26 Uhr

24-Stunden-Warnstreik der VAG

Die Dienstleistungsgesellschaft ver.di und die dbb tarifunion/NahVG planen für morgen, Dienstag, 24. Juni 2014, einen Warnstreik des öffentlichen Nahverkehrs in Nürnberg, Fürth und Erlangen. Der Streik soll von Betriebsbeginn bis Betriebsschluss stattfinden. In dieser Zeit sollen nur vereinzelt Busse zur Verfügung stehen.

 

Die Arbeitskampfmaßnahme wird nach Informationen der VAG von 4.00 Uhr früh bis zum darauf folgenden Mittwochmorgen um 4.00 Uhr dauern und alle Unternehmensbereiche betreffen.
Betroffen sind:
· Die U-Bahnen U1, U2 und U3. Diese fallen komplett aus.
· Die Straßenbahnen in Nürnberg und die Busse im Bereich Nürnberg, Fürth und Erlangen fahren ebenfalls nicht, ausgenommen OVF-Linien.
· KundenCenter und andere Einrichtungen der VAG bleiben geschlossen.
· Die S-Bahnen der Deutschen Bahn werden nicht bestreikt und fahren regulär.

 

Den Nutzern der öffentlichen Verkehrsmittel rät die VAG:
· Weichen Sie nach Möglichkeit auf andere Verkehrsmittel aus und planen Sie in jedem Fall wesentlich mehr Zeit als gewöhnlich ein.
· In Nürnberg-Fürth und Erlangen wird ein Streiknetz in Anlehnung an das NightLiner-Netz angeboten. Dieses wird durch private Busunternehmen im Auftrag der VAG gefahren, da deren Mitarbeiter nicht zum Streik aufgerufen sind.
· Ausführliches zum Streiknetz finden Sie hier.

Arbeitskampf Erlangen Franken Franken Fernsehen Fürth Mittelfranken Nürnberg Öffentliche Verkehrsmittel Streik VAG

Das könnte Dich auch interessieren

12.06.2025 Am Wochenende wird es heiß: So schützt sich Franken vor der Hitze Hitze wird für viele Städte zum Problem – auch bei uns in der Region. Die Deutsche Umwelthilfe hat in einem aktuellen Hitze-Check die Anstrengungen deutscher Kommunen bewertet. Fürth liegt wegen dichter Bebauung und enger Wohnquartiere im hinteren Mittelfeld – ähnlich wie Nürnberg und Erlangen. So weisen alle drei Städte hohe Hitze‑Index‑Werte von jeweils über 50 % 02.06.2025 10 Tage Theaterformen: Figurentheaterfestival in Mittelfranken Am Wochenende feierte Deutschlands größtes Figurentheaterfestival in Erlangen, Nürnberg, Fürth und Schwabach sein Finale. 10 Tage lang präsentierten 60 Gruppen aus 22 verschiedenen Ländern ungewöhnliche Theaterformen. Von zeitgenössischem Tanz bis hin zum winzigen Fingerspiel war alles dabei. Dabei bewies das Figurentheater nicht nur seine ästhetische Bandbreite, sondern auch seine politische und gesellschaftliche Relevanz. Das kam laut Veranstalter 19.05.2025 Bund-Länder Städtebauförderung: 28 Millionen Euro gehen an 40 Städte und Gemeinden in Mittelfranken Mittelfrankens Städte dürfen sich über Fördergelder des Freistaats Bayern freuen. Im Rahmen der Bund-Länder Städtebauförderung möchte das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bauen und Verkehr 40 Gemeinden in Mittelfranken mit insgesamt 28 Millionen Euro unterstützen. Das teilt das Ministerium heute offiziell mit. Bauminister Christian Bernreiter (CSU): „Mit diesen Mitteln unterstützen wir sie dabei, in ihre kommunale 22.04.2025 Was bedeuten Bäume für unser Leben? Tag des Baumes will auch in der Region aufrütteln Sie spenden Schatten, sie binden Kohlendioxid und sind manchmal über 100 Jahre alt: Bäume. Am Freitag, den 25. April findet der Tag des Baumes in Deutschland statt. Zu diesem Tag rufen vor allem Umweltorganisationen wie der Bund Naturschutz und die Schutzgemeinschaft deutscher Wald dazu auf, sich für den Erhalt der Bäume einzusetzen. Oder sogar neue