Fr., 07.03.2025 , 17:53 Uhr

25 Millionen für Barrierefreiheit: Nürnberger S-Bahnstationen werden ausgebaut

Für den barrierefreien Ausbau an den S-Bahn-Stationen der S2 zwischen Nürnberg-Sandreuth und Nürnberg-Roth investiert der Freistaat Bayern 25 Millionen Euro. Ziel ist es, die Bahnsteige an die einheitliche Einstiegshöhe von 76 Zentimetern anzupassen. Aktuell sind sie noch 20 Zentimeter zu hoch. So sollen auch Fahrgäste mit Handicap, Kinderwagen oder schwerem Gepäck die S-Bahnen einfacher nutzen können.

Bayerische Verkehrsminister Christian Bernreiter (CSU): „Obwohl eigentlich der Bund zuständig ist, investiert der Freistaat weitere 25 Millionen Euro in eine attraktive Schieneninfrastruktur, damit alle Fahrgäste einfach und bequem ans Ziel kommen. Jetzt ist die Bahn am Zug, das Projekt so schnell wie möglich umzusetzen.“

Bis 2026 sollen die Umbaumaßnahmen abgeschlossen sein.

Barrierefreiheit Förderung Franken Fernsehen Freistaat Freistaat Bayern S-Bahn Umbau

Das könnte Dich auch interessieren

07.10.2025 Schutz vor Drohnen: Ministerrat schafft klare Regeln Nach den jüngsten Drohnensichtungen am Münchner Flughafen hat Bayern im Eilverfahren ein Gesetz für mehr Befugnisse der Polizei zum Abschuss solcher Flugsysteme auf den Weg gebracht. Das steht nach der Sitzung des Ministerrats am Dienstag (07.10.2025) fest. Diese Sichtungen sind dem bayerischen Innenminister zufolge ein A larmzeichen für die Bedrohung durch Drohnen. „Unsere kritische Infrastruktur, 08.08.2025 Zum Weltkatzentag: Tierschützer fordern flächendeckende Kastrationspflicht Heute (08.08.2025) ist Weltkatzentag! Den gibt es schon seit mehr als zwei Jahrzehnten. Der Stubentiger ist laut dem Deutschen Tierschutzbund des Deutschen liebstes Haustier. Allerdings werden zum Aktionstag wieder Stimmen laut, die eine flächendeckende Kastrationspflicht für freilaufende Katzen fordern. Denn laut dpa-Informationen sind viele Tierheime im Freistaat wieder am Limit. Sie werden aktuell mit einer 30.07.2025 Bayern lebt länger: Die Lebenserwartung steigt weiter Wer heute in Bayern geboren wird, hat gute Chancen auf ein langes Leben. Laut aktuellen Daten des Bayerischen Landesamts für Statistik ist die durchschnittliche Lebenserwartung erneut leicht gestiegen. Mädchen, die zwischen 2022 und 2024 zur Welt kamen, werden im Schnitt 83,7 Jahre alt. Bei Jungen liegt der Wert bei rund 79,3 Jahren. Immer älter, immer 22.07.2025 Barrierefreier Ausbau: Streckensperrung zwischen Nürnberg und Lauf Die Deutsche Bahn baut in den Sommerferien ihr Streckennetz weiter aus. Das hat die Deutsche Bahn vermeldet. Betroffen ist die Strecke zwischen Nürnberg Hauptbahnhof und Lauf (links der Pegnitz). Diese wird vom 4. August bis zum 15. September komplett gesperrt. Der Grund für die Sperrung ist die fehlende Barrierefreiheit an mehreren Stationen auf der Strecke.