Mo., 10.02.2014 , 16:29 Uhr

25 Millionen für StUB

Erlangen – Die geplante Stadt-Umland-Bahn (StUB) wird für die Kommunen nicht so teuer wie gedacht. Das hat Innenminister Joachim Herrmann heute in Erlangen verkündet. Der Freistaat Bayern will seine Förderung um 25 Millionen Euro aufstocken, somit müssten die Kommunen anstatt 117 nur noch 92 Millionen Euro zahlen.

 

Das Projekt sei für die Metropolregion von besonderer Bedeutung, da es die Menschen in Nürnberg, Erlangen und Herzogenaurach miteinander verbindet, so Herrmann. Die Kosten der StUB belaufen sich insgesamt auf 365 Millionen Euro.

Bayern Erlangen Franken Fernsehen Fürth Herzogenaurach Joachim Herrmann Kommunen Kosten Stadt-Umland Bahn StUB

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2025 Welt-AIDS-Tag: Aktionen in Mittelfranken für mehr Respekt und Aufmerksamkeit Am 01. Dezember 2025 ist Welt-AIDS-Tag – auch in Mittelfranken finden Aktionen statt. Das diesjährige Motto ist „Gemeinsam. Gerade jetzt“: Damit möchte man ein klares Zeichen gegen Ausgrenzung setzen und für mehr Respekt und Aufmerksamkeit sorgen. Wir haben euch ein paar Aktionen in der Umgebung zusammengefasst. Nürnberg Aktion im ehemaligen Kaufhof-Areal: Die AIDS-Beratung Mittelfranken und 24.11.2025 Schneeschippen und Streuen: Was ist Pflicht? Wenn die ersten Schneeflocken fallen und Minusgrade glatte Straßen und Wege mitbringen, sind nicht nur Winterdienste gefragt. Für viele Grundstückseigentümer in Mittelfranken beginnt genau dann die Pflicht, Gehwege sicher zu halten. Doch welche Regeln gelten? Wer muss überhaupt Schnee schnippen? Darf man mit Salz streuen? Und ab wie viel Uhr muss der Weg frei sein? 07.10.2025 Schutz vor Drohnen: Ministerrat schafft klare Regeln Nach den jüngsten Drohnensichtungen am Münchner Flughafen hat Bayern im Eilverfahren ein Gesetz für mehr Befugnisse der Polizei zum Abschuss solcher Flugsysteme auf den Weg gebracht. Das steht nach der Sitzung des Ministerrats am Dienstag (07.10.2025) fest. Diese Sichtungen sind dem bayerischen Innenminister zufolge ein A larmzeichen für die Bedrohung durch Drohnen. „Unsere kritische Infrastruktur, 25.08.2025 Dieb setzt Pfefferspray in Fürth und Erlangen ein: Tatverdächtiger festgenommen Ein 20-jähriger Mann soll am Wochenende bei Diebstählen in mehreren Baumärkten in der Region beteiligt gewesen sein. In zwei Fällen ging er dabei sogar mit Pfefferspray auf Angestellte los. Dieb setzt Pfefferspray ein Das erste Mal war er am Freitagnachmittag (22.08.2025) in einem Baumarkt in der Fürther Fritz-Gastreich-Straße. Dort ließ er sich zuerst über einen