Di., 27.01.2026 , 17:43 Uhr

26 Reformschläge: Wie soll der Sozialstaat umgebaut werden

Wie der Sozialstaat umgebaut werden könnte – dazu haben Bund, Länder und Kommunen gemeinsam 26 Reformschläge erarbeitet. Das Schutzniveau soll erhalten bleiben, sagt Bundesarbeitsministerin Bärbel Bas.

Einfacher, einheitlicher, transparenter & digitaler

Ziel ist es den Sozialstaat künftig einfacher, einheitlicher, transparenter und digitaler zu gestalten. Unter anderem sollen Bürgergeld, Wohngeld und Kinderzuschlag vereint werden. Die nötigen Gesetzesänderungen sollen bis zum Ende des kommenden Jahres erarbeitet werden – bis die Erleichterungen für die Bevölkerung spürbar werden, beispielsweise über eine digitale Plattform, könne es aber noch Jahre dauern.

Zuspruch aus Fürth

Begrüßt wird der Umbau beispielsweise auch vom Fürther Oberbürgermeister: Eine einheitliche digitale Infrastruktur wäre eine Entlastung für die Bürgerinnen und Bürger und die Stadtverwaltung, so Jung.

Franken Franken Fernsehen Mittelfranken Reformschläge Sozialstaat Umbau

Das könnte Dich auch interessieren

26.09.2026 Großkundgebung in Nürnberg: Demonstration für einen starken Sozialstaat Ab 11 Uhr fand heute (26.09.2026) eine Demonstration mit anschließender Großkundgebung des DGB Bayern und der IG Metall statt. Sie demonstrierten unter dem Motto „Hart verdient“ und stellten ihre politischen Schwerpunkte vor – gegen die geplanten massiven Sozialkürzungen der Bundesregierung. Laut Veranstalter kamen bis Mittag rund 25.000 Teilnehmer in Nürnberg zusammen. Sie setzten sich für 14.10.2026 Flammen greifen auf Wohnhaus über: Hoher Sachschaden – zwei Autos ausgebrannt Gegen 1:20 Uhr wurde die Feuerwehr heute (14.10.2026) zu einem Einsatz nach Sachsen bei Ansbach alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurde bereits Alarmstufenerhöhung ausgelöst. Ein Carport hatte Feuer gefangen, die Flammen griffen auf das Wohnhaus über. Zwei Autos sind komplett ausgebrannt. Die Ursache ist noch unklar. Die Feuerwehr konnte den Brand mithilfe einer Drehleiter unter 13.10.2026 Bergung nach Lastwagenbrand: Verkehr auf A3 bei Nürnberg beeinträchtigt Ein Lastwagen hat auf der A3 nahe Nürnberg in den Nachtstunden gebrannt. Aufgrund der Bergung bestand auch am Morgen weiterhin eine Teilsperrung in Fahrtrichtung Regensburg. Erhebliche Verkehrsbehinderungen Ein Reifen des Lastwagens platzte laut Angaben der dpa auf Höhe der Anschlussstelle Nürnberg-Nord und geriet in Brand. Der 52-jährige Fahrer hielt demnach etwa einen Kilometer danach auf 12.10.2026 Erntedankfestzug in Fürth: Highlight der Michaelis-Kirchweih 2026