Fr., 23.08.2024 , 10:46 Uhr

28. Europäische Fledermausnacht: Die Batnight in Franken

Dieses Wochenende ist es wieder so weit: Die jährliche Bat Night findet statt. Bei der 28. Europäischen Fledermausnacht bietet der LBV im Freistaat verschiedenste Veranstaltungen am 24. und 25. August an: Vorträge, Exkursionen und vieles mehr. So können Interessierte die fliegenden Säuger selbst beobachten und sich über ihr Leben informieren. Bei Exkursionen geht es mit Bat-Detektoren und Taschenlampen auf die Suche, Ultraschall-Rufe sind damit für das menschliche Ohr wahrnehmbar.

Was ist in Mittelfranken los?

Fledermausexkursionen finden in Nürnberg-Stein, Ellingen, Roth und Gunzenhausen statt. Auf der Seite des LBV gibt es nähere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen.

25 Fledermausarten im Freistaat

Im Spätsommer begeben sich die meisten heimischen Fledermausarten auf die Suche nach ihrem Winterunterschlupf. Deshalb sind sie ab Ende August oft am besten zu betrachten. In Bayern sind 25 Arten der fliegenden Tiere angesiedelt. Allesamt werden als gefährdet eingestuft. Wer im eigenen Zuhause den faszinierenden Säugern helfen möchte, der kann zum Beispiel seinen Garten insektenreich gestalten und etwa heimische Sträucher anpflanzen.

Batnight Europäische Fledermausnacht Fledermaus Fledermausnacht Franken Fernsehen LBV

Das könnte Dich auch interessieren

22.08.2025 Batnight Ende August: Veranstaltungen zur Europäischen Fledermausnacht 30. und 31. August finden bayernweit Veranstaltungen zu den lautlosen Jägern der Nacht statt. Denn die 29. Europäische Fledermausnacht gibt es auch heuer wieder. An lauen Sommernächten schwärmen an vielen Orten in Bayern Fledermäuse aus und lassen sich mit etwas Glück beobachten. Zum Beispiel Abendsegler oder Mausohren suchen ab Ende August nach geeigneten Winterquartieren. Sie sollen 04.09.2025 Igelparadies im eigenen Garten: Tipps für die stacheligen Gäste Der Sommer neigt sich dem Ende zu – die Igel bereiten sich auf dem Winter vor. Sie sind auf Nahrungssuche, um sich die überlebenswichtigen Fettreserven anzufressen. Doch der nachtaktive Gartenbewohner hat es immer schwerer: Insektensterben, versiegelte Flächen und Mähroboter stellen große Probleme. Der Landesbund für Vogel- und Naturschutz gibt deshalb Tipps, wie man den eigenen 17.07.2025 Igel in Bayern: Das sind die häufigsten Gefahren für die Gartenbesucher Mit dem Projekt „Igel in Bayern“ ruft der bayerische Naturschutzverband LBV (Landesbund für Vogel- und Naturschutz) jedes Jahr Bürgerinnen und Bürger dazu auf, ihre Igel-Beobachtungen online zu melden. Seit 2015 wurden so rund 128.000 lebende und tote Igel im Freistaat gemeldet. Vor allem in städtischen Grünanlagen und privaten Gärten waren die Igel häufig unterwegs. Straßenverkehr 27.06.2025 Auf der Suche nach Faltern: LBV ruft zum Melden auf Der Landesbund für Vogel- und Naturschutz startet jetzt für die Monate Juni, Juli und August das Mitmach-Projekt „Falter im Fokus“. Dabei soll ein besonderes Augenmerk auf verschiedene Falterarten gelegt werden. Interessierte sind dazu aufgerufen, Beobachtungen dem LBV zu melden. Ziel des Naturschutzverbands ist es, mehr darüber herauszufinden, wie es der bayerischen Schmetterlingswelt geht. Ein besonderer