Fr., 24.02.2023 , 12:57 Uhr

2,8 Millionen Euro Investition: Der Carlonesaal der Ansbacher Residenz wird saniert

Es ist das Herzstück und Wahrzeichen der Residenz Ansbach: Das Kunstwerk im Carlonesaal. Das Gesamtkunstwerk wurde 1734 von den Brüdern Carlo und Diego Carlone geschaffen und ziert den großen Festsaal der Ansbacher Residenz mit Stuckierung, Stuckmarmor und Deckenmalerei. Jetzt soll was Werk restauriert werden.

Vor allem die Deckenkonstruktion des Saals muss statisch saniert werden.  In den vergangenen Jahren wurde sie nur vorläufig gesichert. Außerdem sollen Risse, Wasserschäden, Versalzungen und Verschmutzungen ausgebessert werden. Dabei müssen die Standards der Denkmalpflege berücksichtigt werden.

Der Festsaal kann voraussichtlich wieder 2025 ohne Gerüstbauten besichtigt werden.

Der Freistaat investiert 2,8 Millionen Euro in die Maßnahme.

2025 Ansbach Caronesaal Residenz Sanierung

Das könnte Dich auch interessieren

24.06.2025 Sanierung der Bahnbrücken: Sperrung der Südosttangente Für die Sanierung der beiden Bahnbrücken in Ansbach bleibt die Straße An der Eich teilweise halbseitig gesperrt. Die Sperrung geht voraussichtlich bis zum 22. August 2025. Von Nordosten kommend bleibt die Südosttangente in diesem Abschnitt befahrbar. Der Verkehr von Südwesten kommend wird über die B13 und die Staatsstraße 2223 umgeleitet. 18.03.2025 Ansbacher Kunstpreis 2025: Bis Ende Juni bewerben Der Ansbacher Kunstpreis wird heuer zum 11. Mal verliehen. Künstlerinnen und Künstler können ihre Arbeiten bis zum 30. Juni noch einreichen. Der Hauptreis ist mit einer Summe von 3.000 Euro dotiert. Für den Ansbacher Kunstpreis sind alle Ausdrucksformen der zeitgenössischen Bildenden Kunst zugelassen. Teilnahmebedingungen Teilnahmeberechtigt sind Kunstschaffende ab 25 Jahren. Der Schwerpunkt des künstlerischen Schaffens ist 16.01.2025 A6 wird gesperrt: Anschlussstellen Lichtenau und Ansbach betroffen Die A6 in Richtung Heilbronn zwischen den Anschlussstellen Lichtenau und Ansbach wird in der Nacht von Donnerstag (16.01.2025) auf Freitag (17.01.2025) gesperrt. Voraussichtlich von 22:00 Uhr – 05:00 Uhr. Grund ist die Sanierung eines Fahrbahnschadens in der Baustelle zur Erneuerung der Bahnbrücke. Die Arbeiten sind notwendig, um akute Fahrbahnschäden zu beheben und weitere Folgeschäden und 10.01.2025 Klimaschutzdialog: Landkreis Ansbach startet Bürgerumfrage Klimaschutz – Damit beschäftigt sich das Landratsamt Ansbach. Dort sollen Prioritäten gesetzt und planvoll mit dem Thema umgegangen werden. Deshalb gibt es jetzt für alle Ansbacher:innen eine Online-Umfrage. Klimaschutzmanagerin Lena Navarro Ortiz: „Die Ergebnisse fließen direkt in die Klimaschutzstrategie des Landkreises Ansbach ein – eine gute Möglichkeit, um aktiv beim Klimaschutz in der Region mitzuarbeiten“.