Fr., 15.03.2024 , 13:11 Uhr

Das Wochenende in der Region: Tipps für Ausflüge und Veranstaltungen

Südartateliertage 

An diesem Wochenende finden zum 7. Mal die SÜDART-Ateliertage statt. Das heißt, die kreativen Werkstätten und Ateliers öffnen ihre Hinterhöfe in der Südstadt. Diesmal machen fast 50 Kreative mit und lassen sich dabei auch von den Besuchenden über die Schulter schauen. Mit dabei sind viele Zeichner und Malerinnen, Bildhauer und Designer:innen. Mit der Vernissage eröffnet eine große Überblicksausstellung im Südpunkt (Pillenreuther Straße 147) am Freitag, 15. März, um 19 Uhr.  

Den Lageplan der Ateliers gibt es hier.

 

Floristen-Wettbewerb in Ansbach

An diesem Samstag kommen Blumenfans in Ansbach auf ihre Kosten. Beim Azubi-Berufswettkampf „Franken Cup 2024“ stellen sich Nachwuchsflorist:innen drei spannenden Aufgaben. Ab kurz vor 10 Uhr müssen sie unter anderem einen Brautstrauß anfertigen und einen Tischschmuck für ein Rendezvous zu zweit gestalten. Publikum ist herzlich willkommen. Die Siegerehrung findet gegen 17 Uhr statt. 

 

Weltgästeführertag in Fürth

Der offizielle Weltgästeführertag war zwar schon am 21. Februar. Trotzdem gibt es in Fürth morgen nochmal kostenlose Führungen. Dabei stehen Straßen, Gassen, Brücken und Plätze im Mittelpunkt. Mehr Infos zum Programm gibt es hier. 

 

Nürnberg Langwasser Lichtspiele 

Das Gemeinschaftshaus Langwasser und das Casablanca Filmkunstheater bringen Kino zurück in den Stadtteil. Einmal im Monat verwandelt sich das Gemeinschaftshaus in ein Kinotheater mit 450 Plätzen, modernster Technik und einer riesigen 28m²-Leinwand. Mehr zum Programm hier

 

Verkaufsoffener Sonntag Fürth 

Zum Start in den Frühling lädt der erste verkaufsoffene Sonntag am 17. März zum Bummeln in Fürth ein. Geboten werden lebende Schaufensterpuppen, Saatbombenpflanzungen und Figurentheater. Wer noch mehr Rummel sucht, der sollte einen Abstecher auf den Frühlingsmarkt auf der Fürther Freiheit einplanen. 

 

Frühjahrsputz Stadt Schwabach 

Müll in der Stadt sieht nicht nur hässlich aus. Er landet auch – wenn er nicht eingesammelt wird – letztendlich in der Natur und schadet Umwelt, Mensch und Tier. Deshalb sind am Samstag sind Schwabacher und Gäste eingeladen an einem Frühjahrsputz teilzunehmen. Die Stadt stellt Mülltüten, Handschuhe und Zangen zur Verfügung. Zum Abschluss der Aktion wird um 12 Uhr der Müll von städtischen Mitarbeitern im Stadtzentrum eingesammelt und entsorgt. Alle fleißigen Helfer:innen sind danach zu einer kleinen Erfrischung auf dem Marktplatz eingeladen. Treffpunkt ist am Marktplatz um 10 Uhr. 

 

Rothenburger Frühjahrswanderwoche 

Frühlingszeit heißt Wanderzeit. Deshalb bietet die Stadt Rothenburg ob der Tauber kostenlos 13 Rundwangerungen an. Die Wanderwochen führen von Rothenburg aus in die Umgebung – Treffpunkt mit den Führern ist meist in der Altstadt, die Teilnahme an den Wanderungen ist kostenlos (sofern nicht explizit im Programm anders erwähnt). Täglich gibt es mindestens eine Runde. Mehr zu den Wanderungen hier.

Das könnte Dich auch interessieren

12.03.2026 Nach Schuss auf Tatverdächtigen: 35-Jähriger muss wohl in Psychiatrie In der Nacht zum 10.03.2026 hat ein Polizist einen Schuss auf einen mutmaßlich verwirrten und aggressiven Mann im Waldkrankenhaus Erlangen abgegeben. Zuvor hatte der Mann eine Beamtin mit Pfefferspray und einem Messer angegriffen. Jetzt soll der 35-Jährige deutsche Tatverdächtige in einer Psychiatrie untergebracht werden. Laut dpa könnte eine eingeschränkte Schuldfähigkeit zum Tatzeitpunkt vorliegen. Das Amtsgericht hat daher einen 12.03.2026 Wegen Landfriedensbruchs: Durchsuchungen mit Schwerpunkt in Mittelfranken Am 26. April 2025 kam es bei einer Demonstration in der Nürnberger Innenstadt zu Gewalttätigkeiten aus einer Menschenmenge heraus. Es besteht laut Polizeipräsidium Mittelfranken der Verdacht des Landfriedensbruchs gemäß § 125 StGB. Nach Ermittlungen hat das Amtsgericht Nürnberg Durchsuchungsbeschlüsse erlassen. Bei einem Objekt ordnete die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth im Verlauf des Einsatzes eine Durchsuchung wegen Gefahr 11.03.2026 Raubüberfall in Baiersdorf: Täter noch flüchtig Heute Morgen um 10 Uhr ist es zu einem Raubüberfall in Baiersdorf gekommen. Der Täter hat ein Fliesenlege-Geschäft in der Straße “An der Galgenbrücke” betreten, eine Waffe gezückt und Bargeld gefordert. Nach dem Raub ist er in Richtung Autobahnbrücke geflohen. Zahlreiche Streifen fahndeten nach dem Mann, er ist aber noch nicht gefunden worden. Der Täter ist laut Angaben der Polizei zwischen 30 und 40 Jahre alt, zwischen 1,80 und 09.03.2026 Fliegerbombe in Lichtenreuth: Entschärfung abgeschlossen Update vom 10.03.2026 12.04 Uhr Die Fliegerbombe ist entschärft und wird nun abtransportiert. Alle Abschnitte sind geräumt und die Evakuierung damit abgeschlossen. Während der Entschärfung muss der Luftraum aus Sicherheitsgründen gesperrt werden. Gegen 10:36 Uhr hat die Entschärfung der 450 Kilo schweren amerikanischen Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg begonnen. Am heutigen Montag (09.03.2026) wurde in