So., 09.02.2014 , 14:06 Uhr

300.000 Euro Schaden: Scheune ausgebrannt

Cadolzburg/Lkr. Fürth – Am Samstagabend ist eine Scheune im Cadolzburger Ortsteil Gonnersdorf komplett niedergebrannt. Personen und Tiere erlitten Rauchgasvergiftungen. Der Sachschaden wird derzeit auf rund 300.000 Euro geschätzt.

 

 

Mehrere Personen hatten die Flammen, die aus der Scheune schlugen, gegen 20:40 Uhr bemerkt und alarmierten die Feuerwehr. Trotz schnellen Einschreitens brannte das Gebäude komplett nieder. Aus einer Stallung in der Nähe der lichterloh brennenden Scheune flohen mehrere Pferde, die von den Einsatzkräften wieder eingefangen werden konnten. Einige der Tiere erlitten Rauchgasvergiftungen. 

 

Brandursache unklar

Die Flammen griffen auch auf ein benachbartes Wohnhaus über. Die Bewohner konnten sich zwar rechtzeitig in Sicherheit bringen, klagten aber anschließend über Atembeschwerden. Rund ein Dutzend der Bewohner ließen sich vor Ort behandeln, drei Personen wurden vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehrleute konnten den Dachstuhl des Anwesens nicht mehr retten. Die Brandursache ist derzeit noch unklar. Die Ermittlungen des Kriminaldauerdienstes dauern an.

 

300000 Euro Bauernhof niedergebrannt Cadolzburg Feuerwehr Franken Fernsehen Gonnersdorf Landkreis Fürth Mittelfranken Polizei Sachschaden Scheune

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2025 Zeugenaufruf: Mehrere hundert Kilo Kupferkabel gestohlen! In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (18./19.11.2025) sind Unbekannte in das Firmengelände des Bauhofes Feucht eingedrungen und haben mehrere hundert Kilo Kupferkabel gestohlen. Die Täter haben sich in der Nacht gewaltsam Zugang zum Gelände in der Nürnberger Straße verschafft. Da haben sie mehrere große Kabelrollen gestohlen. Der Wert der Kupferkabel liegt bei circa 20.000 20.11.2025 Zeugenaufruf: Brand eines Holzstapels in Ansbach Am Mittwochmittag (19.11.2025) gegen 13 Uhr brannte in Untereichenbach im Landkreis Ansbach ein großer Holzstapel. Das Holzlager befand sich am Rand eines Grundstücks – der Sachschaden wird auf etwa 28.000 Euro geschätzt. Für den Löscheinsatz sind mehrere freiwillige Feuerwehren aus der Region angerückt. Die Polizei ermittelt nun wegen Verdacht der vorsätzlichen Brandstiftung und sucht nach 17.11.2025 Wohnhausbrand in Hersbruck: Eine Person tot geborgen Am Samstagabend (15.11.2025) wurde die Feuerwehr zu einem Wohnhausbrand im Landkreis Nürnberger Land alarmiert. Ein Bewohner hatte gegen 21:45 Uhr Rauch aus einer Wohnung im Anwesen in der Spitalgasse wahrgenommen. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten insgesamt vier Personen unverletzt aus dem Wohnhaus bringen. Während der Löscharbeiten fanden sie in der vom Brand betroffenen Wohnung einen 19.08.2025 Scheune komplett ausgebrannt: Ursache noch unklar Am Dienstagmorgen (19.08.2025) ist eine Scheune in Humprechtsau im Landkreis Neustadt (Aisch)-Bad Windsheim niedergebrannt. Verletzt wurde niemand, der ältere Bewohner stand unter Schock. Noch ist die Brandursache unklar, das Feuer ist soweit gelöscht. In der Scheune befand sich ein Fahrzeug und Geräte – der Schaden beläuft sich auf 120.000 Euro. Das Fachkommissariat der Kriminalpolizei Ansbach