So., 09.02.2014 , 14:06 Uhr

300.000 Euro Schaden: Scheune ausgebrannt

Cadolzburg/Lkr. Fürth – Am Samstagabend ist eine Scheune im Cadolzburger Ortsteil Gonnersdorf komplett niedergebrannt. Personen und Tiere erlitten Rauchgasvergiftungen. Der Sachschaden wird derzeit auf rund 300.000 Euro geschätzt.

 

 

Mehrere Personen hatten die Flammen, die aus der Scheune schlugen, gegen 20:40 Uhr bemerkt und alarmierten die Feuerwehr. Trotz schnellen Einschreitens brannte das Gebäude komplett nieder. Aus einer Stallung in der Nähe der lichterloh brennenden Scheune flohen mehrere Pferde, die von den Einsatzkräften wieder eingefangen werden konnten. Einige der Tiere erlitten Rauchgasvergiftungen. 

 

Brandursache unklar

Die Flammen griffen auch auf ein benachbartes Wohnhaus über. Die Bewohner konnten sich zwar rechtzeitig in Sicherheit bringen, klagten aber anschließend über Atembeschwerden. Rund ein Dutzend der Bewohner ließen sich vor Ort behandeln, drei Personen wurden vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehrleute konnten den Dachstuhl des Anwesens nicht mehr retten. Die Brandursache ist derzeit noch unklar. Die Ermittlungen des Kriminaldauerdienstes dauern an.

 

300000 Euro Bauernhof niedergebrannt Cadolzburg Feuerwehr Franken Fernsehen Gonnersdorf Landkreis Fürth Mittelfranken Polizei Sachschaden Scheune

Das könnte Dich auch interessieren

01.06.2026 Nach Unwettern am Wochenende: 63 Einsätze in der Region Unwetter in Bayern! In Mittelfranken entwurzelten die Unwetter Bäume, beschädigten Fahrzeuge und behinderten den Verkehr. Polizei und Feuerwehr rückten laut der Deutschen Presseagentur (dpa) zu 63 Unwettereinsätzen aus. © Quelle: NEWS5 / Eric Deyerler Ein Baum in Weihenzell (Landkreis Ansbach) stürzte auf das Dach einer Gaststätte. Verletzt wurde niemand, der Schaden wurde auf  rund 15.000 26.05.2026 Nach Brand in Nürnberger Grundschule: Polizei sucht Zeugen Am Freitagabend (22.05.2026) geriet das Dach der Turnhalle einer Grundschule in Nürnberg in Brand. Gegen 19:30 Uhr stellte ein Zeuge den Brand an der Schule in der Wiesenstraße fest und verständigte den Notruf. Beim Eintreffen der alarmierten Feuerwehr sowie der Polizeiinspektion Nürnberg-Süd stand der Dachbereich der Turnhalle bereits in Flammen. Wegen der Auswirkungen des Brandes 04.03.2026 Brand eines Reisebusses in Erlangen: Niemand verletzt Am Mittwoch (04.03.2026) kam es in Erlangen zu einem Brand eines Reisebusses. Ein Zeuge meldete laut dpa einen brennenden Omnibus auf einem Betriebsgelände in der Hilpertstraße. Als alarmierte Streifen der Polizeiinspektion Erlangen-Stadt vor Ort eintrafen, stand das Fahrzeug bereits im Vollbrand. Die Feuerwehr Erlangen begann mit den Löschmaßnahmen, Polizeibeamte sperrten die umliegenden Straßen für den 02.01.2026 Über 600 Einsätze in der Silvesternacht: Polizei zieht positive Bilanz Die mittelfränkische Polizei bewältigte über 600 Einsätze in der Silvesternacht. Das verzeichnete die Einsatzzentrale laut eigenen Angaben zwischen dem 31.12.2025 (18:00 Uhr) und dem 01.01.2026 (07:00 Uhr). Schwerpunkt waren dabei Ruhestörungen, Brandmitteilungen, Körperverletzungsdelikte, Verkehrsunfälle und Sachbeschädigungen. Nürnberg Während der Besucheransturm im Bereich der Nürnberger Burgfreiung nur kurz besucht wurde, verzeichnete die Innenstadt ein hohes Besucheraufkommen. Trotzdem