Di., 28.05.2013 , 12:30 Uhr

300 Tonnen Geröll von der Burg Veldenstein gestürzt

Neuhaus a. d. Pegnitz – In der vergangen Nacht lösten sich mehrere Hundert Tonnen Geröll vom Burgfelsen der Burg Veldenstein in Neuhaus an der Pegnitz und stürzten auf die Staatsstraße 2136 herab. Verletzt wurde bei dem Geröllsturz nach derzeitigem Stand glücklicherweise niemand.

 

300 Tonnen Felsbrocken, Geröll und Teile der Burgmauer gingen um circa 1:30 Uhr ins Tal. Die Polizei ermittelt, denn die Ursache für den Geröllsturz ist noch unklar. Vermutlich wurden die Felsbrocken durch den Dauerregen gelöst. Eine andere Möglichkeit könnten vielleicht Bauarbeiten an der Burgmauer gewesen sein. Bei dem Geröllabgang wurde ein angrenzendes Haus und mehrere Autos leicht beschädigt.

 

Anwohner müssen vorerst aus ihren Häusern

Aus Sicherheitsgründen mussten mehrere Häuser geräumt werden. Die Bewohner wurden vorläufig in Pensionen oder bei Bekannten untergebracht. Laut Angaben der Feuerwehr, sei es eher unwahrscheinlich, dass die Anwohner heute bereits in ihre Häuser zurück können.

 

Geologen sollen Situation einschätzen

Die Bergungsarbeiten werden noch länger andauern. Polizei und Feuerwehr sind auch heute Morgen weiter im Einsatz. Zudem wurden Geologen zur näheren Begutachtung herangezogen. Sie sollen klären, warum sich die Geröllmassen gelöst hatten und überprüfen ob die Gefahr weiterer Abgänge besteht.

 

Quelle: Polizeipräsidium Mittelfranken

 

Burg Veldenstein Fels Felssturz Franken Fernsehen Furgfelsen Geröll Geröllabgang Geröllsturz Mittelfranken Neuhaus an der Pegnitz Polizeipräsidium Mittelfranken

Das könnte Dich auch interessieren

01.09.2025 Mann in Nürnberger Südosten angegriffen: Festnahme Zwei Personen stehen im Verdacht, in der Nacht zum Samstag (30.08.2025) einen Mann im Nürnberger Südosten angegriffen und mit Schlägen und Tritten traktiert zu haben. Das hat die Polizei Mittelfranken vermeldet. Ein Zeuge wählte gegen 01:50 Uhr den Polizeinotruf, denn in der Großen Straße beobachtete er eine Personengruppe, die in eine handfeste Auseinandersetzung geraten waren. 10.07.2025 Versammlungen in Nürnberg: Hier kommt es zu Einschränkungen Am kommenden Freitag, dem 11. Juli, finden in Nürnberg zwei sich fortbewegende Versammlungen statt. Verkehrsteilnehmende müssen sich daher auf Einschränkungen einstellen. Die erste Versammlung findet zwischen 15 und 16 Uhr in der Nürnberger Innenstadt statt: Löwenplatz – Lilienstraße – Mohrenstraße – Königstraße – Gustav-Schickedanz-Straße – Rudolf-Breitscheid-Straße – Gabelsberger Straße – Gebhardtstraße – Hornschuchpromenade – Nürnberger 10.02.2025 Nach Messerangriff in Heilsbronn: Täter noch flüchtig Update vom 10.02.2025 Die Identität des Täters ist weiterhin unbekannt. Die Fahndung nach der Tat war ohne Erfolg. Aktuell sucht eine Sonderkommission aus 26 Personen nach dem flüchtigen Messerstecher. Der Zustand des 40-jährigen Opfers ist mittlerweile stabil. Es fand bereits eine Befragung statt. Nach derzeitigen Erkenntnissen sprach der Angreifer den 40-Jährigen auf der Straße an. 20.01.2025 Fahrzeuge in Zirndorf beschädigt: Polizei sucht Zeuginnen und Zeugen Am Freitag, den 17.Januar und am Samstag, den 18.Januar haben Unbekannte in Zirndorf im Landkreis Fürth mehrere geparkte Fahrzeuge beschädigt. Jetzt sucht die Polizeiinspektion Zirndorf nach Zeuginnen und Zeugen für die Taten. In einem Fall haben Passanten mehrere Jugendliche beobachtet. Die mutmaßlichen Täter haben unter anderem am Freitagabend gegen 21:45 Uhr ein Mofa umgeworfen und