Fr., 27.12.2013 , 22:18 Uhr

Vorsicht beim Böllerkauf: Illegales Feuerwerk kann gefährlich werden

Nur noch wenige Tage, dann werden auch in der Region Tausende den Beginn des neuen Jahres mit farbenprächtigem Feuerwerk und lauten Krachern feiern! Morgen startet der Verkauf von Böllern, Raketen und Co. Allerdings ist Vorsicht geboten: Beim Zünden der Knallkörper verletzen sich jedes Jahr zahlreiche Menschen schwer. Die Behörden warnen insbesondere vor illegalen Böllern aus Tschechien.

 

Wie gefährlich nicht zugelassene Feuerwerkskörper sein können, wurde jetzt mit einem drastischen Beispiel am Klinikum Nürnberg Süd demonstriert. Die Experten sprengten dabei mit verbotenen Böllern Schweineklauen in die Luft. So wollen sie auf die Gefahr für menschliche Hände aufmerksam zu machen. Die blutigen Resultate seien durchaus mit den Verletzungen beim Menschen vergleichbar, so die Experten des Klinikums.

 

Allein in Nürnberg kommen jedes Jahr rund um Silvester bis zu drei Patienten mit schweren Böller-Verletzungen in die Notaufnahme. Häufig sind bei diesen Unglücken nicht zugelassene Böller im Spiel. Dadurch, dass deren Explosionskraft schwer einzuschätzen ist, sind sie besonders gefährlich. Das Bayerische Landeskriminalamt warnt davor, dass immer mehr illegale Pyrotechnik nach Bayern kommt. Der Einkauf im zertifizierten Fachhandel empfiehlt sich.

 

Der Verkauf von Böllern und Raketen läuft vom 28. bis zum 31. Dezember. Jugendliche unter 18 Jahren dürfen keine Feuerwerkskörper kaufen.

Böller Feuerwerk Franken Fernsehen Klinikum Kracher LKA Mittelfranken Nürnberg Raketen Verletzungen

Das könnte Dich auch interessieren

11.06.2025 Verkehrsunfall in Nürnberg-Eibach: Fußgängerin von Lkw erfasst Am Mittwochvormittag, 11.06.2025, kam es im Nürnberger Stadtteil Eibach zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen einem Lkw und einer Fußgängerin. Gegen 10 Uhr befuhr das Fahrzeug die Eibacher Hauptstraße. Laut Polizeipräsidium hat sich hier ein Rückstau gebildet, was zu stockendem Verkehr führte. Die 71-jährige Fußgängerin trat auf die Fahrbahn und wollte diese überqueren, wurde dabei aber aus 28.02.2025 Nach einer Fehl- oder Totgeburt: Kunsttherapie kann Betroffenen helfen Eine Fehlgeburt oder der Tod der eines ungeborenen Kindes ist ein Schicksalsschlag für werdende Eltern. Neben den körperlichen Auswirkungen für die Mutter des Kindes plagen Betroffene vor allem psychische Konflikte wie Trauer, Schmerz und Ohnmachtsgefühle. Das Klinikum Nürnberg will Betroffene unterstützen, diese Phase besser zu bewältigen. Dazu setzt das Krankenhaus auf Kunsttherapie. Denn eine Studie 04.12.2025 Berlin berät – Mittelfranken protestiert: Jugendliche boykottieren Schule wegen Wehrpflicht-Plänen Morgen (05.12.2025) wird die Jugend laut in Mittelfranken. In Erlangen und Nürnberg gehen junge Menschen auf die Straße, um gegen die Wehrdienst-Pläne zu demonstrieren. Motto „NEIN zur Wehrpflicht!“ Der Bundestag berät sich voraussichtlich an diesem Tag über das neue Gesetz – gleichzeitig will die Jugend dagegen demonstrieren. Verschiedene Jugend- und Friedensorganisationen rufen deshalb zu einem 01.12.2025 Welt-AIDS-Tag: Aktionen in Mittelfranken für mehr Respekt und Aufmerksamkeit Am 01. Dezember 2025 ist Welt-AIDS-Tag – auch in Mittelfranken finden Aktionen statt. Das diesjährige Motto ist „Gemeinsam. Gerade jetzt“: Damit möchte man ein klares Zeichen gegen Ausgrenzung setzen und für mehr Respekt und Aufmerksamkeit sorgen. Wir haben euch ein paar Aktionen in der Umgebung zusammengefasst. Nürnberg Aktion im ehemaligen Kaufhof-Areal: Die AIDS-Beratung Mittelfranken und