Mi., 05.11.2014 , 15:14 Uhr

4 Tage Dauerstreik: So schwer trifft es Mittelfranken

Ab Donnerstag 2 Uhr morgens streiken die Lokführer. Und das bis zum Montag, 10. November um 4 Uhr morgens. Die Bahn steht jetzt vor dem längsten Streik in der 20-jährigen Geschichte des Unternehmens. Mit Notfahrplänen sollen die Einschränkungen jetzt so gering wie möglich sein.

Die Bahn hofft dadurch zumindest ein Drittel des Bahnverkehrs aufrecht erhalten zu können. Im Nürnberger Raum sind vor allem die S-Bahnen stark beeinträchtigt. So werden die S1, S2, S3 und S4 nur eingeschränkt fahren können. Aber auch der Zugverkehr kommt teilweise zum erliegen. Für die Region bedeutet das: Wer morgen zum Beispiel von Fürth nach Cadolzburg will, sollte sich auf starke Verzögerungen einstellen.

Konkrete Informationen zu den Fahrplänen und Auskunft darüber, ob Ihre Linie vom Streik betroffen ist, finden Sie auf der Homepage der Deutschen Bahn. Täglich können hier die aktuellen Fahrplanänderungen abgerufen werden.

Bahn Erlangen Franken Fernsehen Fürth GDL Lokführer Mittelfranken Nürnberg Streik

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 Berlin berät – Mittelfranken protestiert: Jugendliche boykottieren Schule wegen Wehrpflicht-Plänen Morgen (05.12.2025) wird die Jugend laut in Mittelfranken. In Erlangen und Nürnberg gehen junge Menschen auf die Straße, um gegen die Wehrdienst-Pläne zu demonstrieren. Motto „NEIN zur Wehrpflicht!“ Der Bundestag berät sich voraussichtlich an diesem Tag über das neue Gesetz – gleichzeitig will die Jugend dagegen demonstrieren. Verschiedene Jugend- und Friedensorganisationen rufen deshalb zu einem 01.12.2025 Welt-AIDS-Tag: Aktionen in Mittelfranken für mehr Respekt und Aufmerksamkeit Am 01. Dezember 2025 ist Welt-AIDS-Tag – auch in Mittelfranken finden Aktionen statt. Das diesjährige Motto ist „Gemeinsam. Gerade jetzt“: Damit möchte man ein klares Zeichen gegen Ausgrenzung setzen und für mehr Respekt und Aufmerksamkeit sorgen. Wir haben euch ein paar Aktionen in der Umgebung zusammengefasst. Nürnberg Aktion im ehemaligen Kaufhof-Areal: Die AIDS-Beratung Mittelfranken und 24.11.2025 Schneeschippen und Streuen: Was ist Pflicht? Wenn die ersten Schneeflocken fallen und Minusgrade glatte Straßen und Wege mitbringen, sind nicht nur Winterdienste gefragt. Für viele Grundstückseigentümer in Mittelfranken beginnt genau dann die Pflicht, Gehwege sicher zu halten. Doch welche Regeln gelten? Wer muss überhaupt Schnee schnippen? Darf man mit Salz streuen? Und ab wie viel Uhr muss der Weg frei sein? 12.06.2025 Am Wochenende wird es heiß: So schützt sich Franken vor der Hitze Hitze wird für viele Städte zum Problem – auch bei uns in der Region. Die Deutsche Umwelthilfe hat in einem aktuellen Hitze-Check die Anstrengungen deutscher Kommunen bewertet. Fürth liegt wegen dichter Bebauung und enger Wohnquartiere im hinteren Mittelfeld – ähnlich wie Nürnberg und Erlangen. So weisen alle drei Städte hohe Hitze‑Index‑Werte von jeweils über 50 %