Mo., 10.03.2014 , 15:24 Uhr

41 Millionen Euro für bayerische Schlösser

München – Rund 41 Millionen Euro für Sanierung, Ausbau, Umbau und Unterhalt der bayerischen Schlösser und Burgen will Finanz- und Heimatminister Markus Söder in diesem Jahr ausgeben. Die erstmals im letzten Jahr durchgeführte „Reise durch das Schlösserland Bayern“ wird auch 2014 fortgesetzt.

 

Rund 4,9 Millionen Besucher haben 2013 den Weg in die Residenzen des Freistaats gefunden. Auch die Schlössertage werden in diesem Jahr eine wichtigere Rolle spielen. „30.000 Besucher bei neun Veranstaltungstagen sind ein voller Erfolg und Ansporn zugleich. Auch 2014 werden wir wieder besondere Erlebnistage in unseren Schlössern und Burgen durchführen“, versprach Söder. Highlights der Schlössertage sind spezielle Führungen, längere Öffnungszeiten und freier Eintritt. Meistbesuchtes Ziel des Freistaates war wieder einmal das Schloss Neuschwanstein. Über 1,5 Millionen Besucher lockte der Bau von König Ludwig II. im Jahr 2013 an.

Bayern Burg Burgen Franken Franken Fernsehen Schloss Schloss Neuschwanstein Schlösser Söder

Das könnte Dich auch interessieren

10.09.2025 Stau zum Ferienende: Mit starken Rückreiseverkehr und Behinderungen zu rechnen Mehr als 8.500 Staus zählte der ADAC in den Sommerferien bislang – und zum Ferienende rechnet der Verkehrsclub erneut mit starkem Rückreiseverkehr und Behinderungen. Besonders betroffen sein dürften die A7, die A8 und die Inntalautobahn A93, wie ein Sprecher mitteilte. Urlauber, die aus Richtung Italien zurück nach Bayern kommen, sollten bereits bei der Überquerung der 10.09.2025 Krisendienste in Bayern: Angebote sollen früh wahrgenommen werden Der 10. September ist der Welttag der Suizidprävention. International soll mit dem Aktionstag auf das Problem aufmerksam gemacht werden. Daher verweist Bayerns Gesundheitsministerin Judith Gerlach (CSU) darauf, dass sich jedes Jahr in Deutschland Tausende Menschen das Leben nähmen. Jeder Fall sei eine unfassbare Tagödie für Betroffene und deren Umfeld. Psychische Krankheiten wie Depressionen haben in 04.09.2025 Igelparadies im eigenen Garten: Tipps für die stacheligen Gäste Der Sommer neigt sich dem Ende zu – die Igel bereiten sich auf dem Winter vor. Sie sind auf Nahrungssuche, um sich die überlebenswichtigen Fettreserven anzufressen. Doch der nachtaktive Gartenbewohner hat es immer schwerer: Insektensterben, versiegelte Flächen und Mähroboter stellen große Probleme. Der Landesbund für Vogel- und Naturschutz gibt deshalb Tipps, wie man den eigenen 15.08.2025 Lehrermangel in Bayern: Teilzeitquote erreicht neues Allzeithoch Aktuell sind Sommerferien in Bayern, die Vorbereitungen für das kommende Schuljahr aber laufen auf Hochtouren. Viele Schulen stehen weiter vor dem Problem des Lehrermangels. Das erklärte Ziel der Staatsregierung ist es deshalb die Teilzeitquote zu reduzieren, doch gegenteiliges ist der Fall, zeigen aktuelle Zahlen des statistischen Bundesamtes: Die Teilzeitquote erreicht mit 46 Prozent in Bayern