Di., 12.08.2025 , 13:17 Uhr

50 neue Betreuungsplätze: Kindergarten für die Nürnberger Innenstadt geplant

Das Hochbauamt Nürnberg errichtet auf dem Fürther Tor im Stadtteil Sankt Lorenz einen zweigruppigen Kindergarten. Der Neubau schafft 50 Betreuungsplätze. Die Gesamtkosten betragen rund sechs Millionen Euro.

Neubau auf historischer Tordurchfahrt

Das geplante Gebäude ersetzt einen im Zweiten Weltkrieg zerstörten historischen Aufbau auf dem Torbauwerk. Es entsteht genau dort, wo ab 1898 bis zur Zerstörung im Zweiten Weltkrieg die Gaststätte „Köchertszwinger“ stand. Durch den Kindergarten wird der Stadtbaustein nun wieder hergestellt.

Ab Ende August beginnen die Rohbauarbeiten. Aktuell sind vor Ort nur Baustelleneinrichtung und verkehrssichernde Maßnahmen sichtbar. Ab 2026 beginnt der Holzbau, anfang 2027 soll der Kindergarten eröffnet werden.

Franken Franken Fernsehen Fürther Tor Kindergarten Mittelfranken Neubau Nürnberg Sankt Lorenz

Das könnte Dich auch interessieren

26.05.2025 Bauarbeiten am Thumenberger Weg in Nürnberg: Umleitungen und Einschränkungen Heute (26.05.2025) starten die Bauarbeiten an der Bahnunterführung am Thumenberger Weg in Nürnberg. Der Energieversorger N-Ergie beginnt mit dem Verlegen von Versorgungsleitungen. Zudem wird die bestehende Bahnbrücke erneuert. Außerdem werden Geh- und Radwege sowie Kanalleitungen verlegt. Umleitungen ausgeschildert Während der Bauarbeiten wird die Bahnunterführung nur noch für Fußgängerinnen und Fußgänger geöffnet sein. Der Straßenverkehr wird 06.11.2025 In Nürnberg von U-Bahn erfasst: Mann lebensgefährlich verletzt Am späten Mittwochabend (05.11.2025) wurde ein Mann am Hauptbahnhof Nürnberg von einer einfahrenden U-Bahn erfasst. Der 29-Jährige war gegen 23:00 Uhr am Bahnsteig der U3 unterwegs. Aktuellen Ermittlungen zufolge befand sich der Mann auf Höhe eines dortigen Geländers, als er von einer einfahrenden U-Bahn am Kopf erfasst wurde. Passanten alarmierten die Rettungskette und leisteten bis zu 13.10.2025 Polizei ermittelt wegen versuchten Mordes: Fahrrad von einer Brücke geworfen Ein Unbekannter hat in der Nacht auf Montag (13.10.2025) ein Fahrrad von einer Brücke auf den Frankenschnellweg geworfen – dabei hat er ein fahrendes Wohnmobil getroffen. Das Rad schlug rechts in der Frontscheibe des  Fahrzeugs ein. Der 40-jährige Fahrer war alleine unterwegs und konnte sein stark beschädigtes Auto bremsen. Er wurde nicht verletzt. Laut Angaben 01.10.2025 Viel Verkehr und lange Staus: Das Wochenende wird für Autofahrende eine Geduldsprobe Der ADAC erwartet von Donnerstag, dem 02. Oktober bis Sonntag, 05. Oktober, zeitweise sehr viel Verkehr und lange Staus. Gründe hierfür sind der bundesweite Feiertag am 03. Oktober und der Beginn der Herbstferien in mehreren Bundesländern. Zahlreiche Baustellen können ebenfalls zu Verkehrsbehinderungen führen. Auch das Ende des Oktoberfests in München am 05. Oktober wird den