Di., 15.04.2014 , 13:54 Uhr

600 Jahre Geschichte im Hammerwerk erleben

Nürnberg – 600 Jahre alte Geschichte zeigt sich im historischen Fabrikgut Hammer bei Laufamholz. Ab Ostersonntag hat das Fabrikgut wieder seine Pforten geöffnet. Besucher können in zehn Räumen die Geschichte des Fabrikdorfes erleben.

 

Wie Messingblech und -folien seit dem 14. Jahrhundert erzeugt wurden, erfahren Interessierte anhand von Dokumenten und verschiedenen Ausstellungsstücken. Auch eine nachgebaute Arbeiterwohnung soll zeigen, wie die Arbeiter ihren damaligen Alltag verbracht haben. Obwohl das Fabrikgut Hammer in der Vergangenheit teilweise zerstört wurde, zählt es auch heute noch zu den bedeutendsten und reizvollsten Anlagen einer befestigten mittelalterlichen Industriesiedlung in Europa.

 

Überbleibsel sind die Mauern, die Tordurchfahrt sowie idyllische Fachwerkhäuser. Auch die Nachbildung eines Obelisken, dessen Vorbild im alten Konstantinopel zu finden war, transportiert die historische Atmosphäre. Da sich die Ausstellung im Wasserschutzgebiet der N-ERGIE befindet, bittet das Unternehmen um umweltschonendes Verhalten, was Anfahrt und Parken anbelangt. Geöffnet hat die Ausstellung ab Ostersonntag bis Ende Oktober an allen Sonntagen von 14 bis 17 Uhr. Der Eintritt ist frei.

 

600 Jahre Ausstellung Franken Franken Fernsehen Geschichte Hammer Laufamholz Messingblech Messingfolien N-ERGIE Nürnberg Ostern Ostersonntag

Das könnte Dich auch interessieren

24.07.2025 975 Jahre Nürnberg: Die Stadt möchte feiern 975 Jahre Nürnberg! Am 16. Juli 1050 wurde in Nürnberg die Freilassung der Leibeigenen Sigena beurkundet. Diese Urkunde ist die erste schriftliche Erwähnung Nürnbergs. Das Datum gilt daher als Stadtgeburtstag. Jubiläumskonzert auf dem Hauptmarkt Die Stadt Nürnberg möchte feiern – alle Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen. Das Jubiläumskonzert findet am Donnerstag, 31. Juli, um 20 17.07.2025 Flüge für sichere Stromversorgung: N-Ergie kontrolliert Stromnetz mit dem Helikopter Von Montag, 21. Juli bis voraussichtlich Freitag, 25. Juli 2025 sind Mitarbeitende der N-Ergie Netz GmbH mit einem Helikopter im Landkreis Neustadt an der Aisch unterwegs. Kontrolle der Mittelspannungsleitungen Von den Kontrollen betroffen sind folgende Orte: Neustadt an der Aisch, Diespeck, Uehlfeld, Emskirchen, Markt Erlbach, Markt Bibach, Bad Windsheim und Lonnerstadt. Zwischen 8:00 und 17:00 16.04.2025 Karwoche in Kirchen: Was ist in Nürnberg geboten? Im Christentum ist Ostern das höchste Fest im Jahr. An Ostersonntag wird traditionell die Auferstehung Jesu gefeiert. Verbunden damit ist der Glaube an ein Leben nach dem Tod. Die Woche vor Ostern ist die Karwoche. Im Mittelpunkt steht bei Christinnen und Christen der Tod Jesu am Kreuz. Zwischen Stille und Klang in Nürnberg In den 07.04.2025 Osterferien in der Metropolregion: Tipps für die Familie Vom 14. April bis 25. April sind Osterferien in Mittelfranken. Passend dazu gibt es in der Metropolregion ein buntes Programm an Aktivitäten für Kinder und die Familie.   Ostermarkt in Nürnberg   Der Ostermarkt in Nürnberg lädt Familien zum Bummeln ein. Ob Osterdekoration, feines Geschirr oder Textilien – wer Lust auf Buntes und Neues hat,