Do., 09.10.2025 , 13:59 Uhr

72 Stunden offen: Stadtbibliothek Südstadt wird zur Open Library

Die Stadtbibliothek Südstadt im südpunkt, Pillenreuther Straße 147, wird zu einer Open Library! Das heißt, die Bibliothek kann zu erweiterten Öffnungszeiten genutzt werden, ohne das Personal anwesend ist.

Bisher betrugen die Öffnungszeiten 16 Stunden pro Woche – in Zukunft sind es 72 Stunden.

Die Bibliothek kann dann von Dienstag bis Freitag sowohl vormittags als auch abends besucht werden sowie am Wochenende jeweils von 8 bis 22 Uhr. Damit ist die Bibliothek Südstadt der erste Standort, der Samstagabend und Sonntag geöffnet hat.

Bibliothek Franken Fernsehen Mittelfranken Nürnberg Öffnungszeiten Stadtbibliothek Stadtbibliothek Südstadt Südstadt

Das könnte Dich auch interessieren

28.07.2026 CSD Nürnberg 2026: Veranstaltung findet statt Der Anschlag auf den CSD in Berlin am vergangenen Wochenende hat erneut die Sicherheitsfrage von Großveranstaltungen aufgeworfen. Auch das Organisationsteams des CSD Nürnberg hat sich unmittelbar nach Bekanntwerden der Ereignisse mit der Stadt, der Polizei und den zuständigen Sicherheitsbehörden über die aktuelle Lage ausgetauscht. Sicherheitskonzept überprüft Das bestehende Sicherheitskonzept wurde überprüft. Dieses war, laut Veranstalter, 08.05.2026 Nürnberger Symphoniker-Intendant Lucius Hemmer: Fristlos gekündigt oder Vertragsauflösung? Wurde der Intendant der Nürnberger Symphoniker Lucius Hemmer fristlos gekündigt? „Unüberbrückbare Differenzen“ Mit dieser Aussage hat sich Hemmer gestern (07. Mai 2026) an die Medien gewandt. Er sei fassungslos gewesen – 23 Jahre lang war er als Intendant in Nürnberg tätig. Vorstand stellt klar Doch nun hat sich der Vorstand der Nürnberger Symphoniker geäußert. Hemmer 03.08.2026 Zeugenaufruf: 4-Jährige von Radfahrerin schwer verletzt Am 25.07.2026 kam es in Nürnberg zu einem Zusammenstoß zwischen einem Kind und einer unbekannten Radfahrerin. Die Polizei sucht nach Zeugen. Gegen 15:30 Uhr war ein 4-jähriges Mädchen zusammen mit ihrer Mutter im Bereich des Wasserspielplatzes am Wöhrder See in Richtung Innenstadt unterwegs. Hier kam es zum Zusammenstoß mit einer Radfahrerin, die in stadtauswärtiger Richtung 21.07.2026 Nach Vorfall in Baden-Württemberg: Generelles Alkoholverbot an deutschen Bahnhöfen? Die Deutsche Bahn plant ein generelles Alkoholverbot an deutschen Bahnhöfen. Anlass für das geplante Verbot war ein Vorfall am Freitagabend in Baden-Württemberg Ein Sicherheitsmitarbeiter der Deutschen Bahn soll bei einer Ticketkontrolle in einem Regionalzug von einem Fahrgast geschlagen und getreten worden sein. Während des Gerangels gab die Zugtür nach und der Bahnmitarbeiter fiel durch einen Spalt aus