Mo, 26.08.2013 , 10:51 Uhr

80.000 Euro teure Treppenheizung für Ansbacher Behörde

Ansbach – Neubau der besonderen Art für eine Ansbacher Behörde: Das Amt für ländliche Entwicklung bekommt eine beheizbare Freitreppe. Kostenpunkt: 80.000 Euro. Als Grund für die Investition wird das verminderte Unfallrisiko im Winter genannt.

 

Zwar sei es bisher noch zu keinem witterungsbedingten Unfall gekommen, Schnee und Eis auf der Treppe stellten jedoch ein Risiko für die Beamten dar. Begünstigt werde die Gefahr durch die Lage des Haupteingangs an der Nordseite des Gebäudes. Dadurch werde jegliche Sonneneinstrahlung verhindert. Eine vollständige Schneeräumung der Freitreppe sei nicht immer möglich.

 

Kritik um „Luxusinvestition“ wird abgewiesen

Die neue beheizbare Treppe soll ab dem kommenden Winter das Ausrutschen auf den Stufen verhindern. Zu diesem Zweck waren Nuten in die massiven Granitstufen eingefräst worden, um die Heizmatten einzuschieben. Die Stromzufuhr erfolgt über ein Kabel an der Seite. Dass es sich bei der Investition um übertriebenen Luxus handle, verneint Architekt Volckmar Bruhn gegenüber der Fränkischen Landeszeitung. An anderen Orten seien ähnliche Anlagen schon gebaut worden. Auch, dass der Stein kein Streusalz vertrage, sei falsch.

 

Anlage Ansbach Beamten beheizbar Behörde Eis Franken Fernsehen Fränkische Landeszeitung Freitreppe Gefahr Amt Granit Haupteingang Heizmatten Heizung Kritik Luxus Mittelfranken Risiko Schnee Sonneneinstrahlung Streusalz Stufen Treppe Treppenheizung Unfall Volckmar Bruhn witterungsbedingt
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2024 Volksfest Ansbach: Sperrung ab Donnerstag Frühlingsfest Ansbach Für den Aufbau des Frühlingsfestes in Ansbach wird der Parkplatz Hofwiese ab Donnerstag (25.04.2024) vollständig gesperrt. Der Parkplatz steht bis zum vollständigen Abbau der Buden, Fahrgeschäfte und des Festzeltes für die Öffentlichkeit nicht zur Verfügung. Ab Montag, den 13.05.2024, soll der Parkplatz wieder nutzbar sein. Das Frühlingsfest findet 2024 vom 03. bis zum 07.03.2024 Gotische Halle in Ansbach: Kunstschaffende gesucht Kunstschaffende aufgepasst! Für die gotische Halle werden (Hobby-)Künstlerinnen und (Hobby-)Künstler gesucht. Interessierte können sich ab jetzt Termine für Ausstellungen reservieren. Erwünscht sind dabei alle Arten von bildender Kunst. Die Werke dürfen in der Residenz dann rund einen Monat lang ausgestellt werden. Für das Auf- und Abhängen sind Interessierte aber selbst verantwortlich. Bewerben können Sie sich 29.04.2024 Blutspende-Stadiontour: Ab morgen in Nürnberg Ein Stadion ist ein Ort, an dem Menschen zusammenkommen. Nicht nur um Sportevents zu verfolgen, sondern auch um Gutes zu tun – zum Beispiel für eine Blutspende. Weil im Sommer die Blutkonserven im Freistaat erfahrungsgemäß immer knapp werden hat sich das Bayerische Rote Kreuz gemeinsam mit fünf bayerischen Fußballvereinen eine besondere Aktion überlegt! Eine Blutspende-Stadiontour. 29.04.2024 Stadtradeln 2024: Infos zur Teilnahme im Landkreis Erlangen-Höchstadt Mit dem eigenen Fahrrad einen Beitrag zum Klimaschutz und der Gesundheitsvorsorge leisten – das soll beim Stadtradeln 2024 wieder erreicht werden. Der Landkreis Erlangen-Höchstadt beteiligt sich vom 1. bis 21. Mai an der internationalen Kampagne des Klima-Bündnisses. Innerhalb dieser 21 Tage sollen so viele Strecken wie möglich geradelt werden. Wer kann teilnehmen?  Personen, die im