Do., 11.12.2025 , 17:29 Uhr

865 Millionen Euro für Mittelfranken: Nürnberg erhält höchste Schlüsselzuweisung

Bayerns Finanz- und Heimatminister Albert Füracker hat heute die Schlüsselzuweisungen für das Jahr 2026 bekannt gegeben. Die Gemeinden und Landkreise in Mittelfranken erhalten eine Summe von insgesamt rund 865 Millionen Euro.

Die Stadt Nürnberg erhält mit fast 295 Millionen Euro erneut die höchsten Schlüsselzuweisungen in ganz Bayern. Das sind über 15 Prozent mehr als noch im Vorjahr. Die Stadt Fürth bekommt mit 89,9 Millionen Euro die zweithöchsten Schlüsselzuweisungen in Mittelfranken und die dritthöchsten bayernweit. Füracker bezeichnete die Kommunen als Schlüsselakteure, die Politik vor Ort lebendig machen und aktiv gestalten. Die Leistungen des Freistaats seien nicht nur Zeichen der Solidarität, sondern auch ein Bekenntnis zu einer starken und handlungsfähigen Kommunalpolitik.

Franken Fernsehen Mittelfranken Nürnberg Schlüsselzuweisung Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

20.02.2025 Nächste Verhandlungsrunde Mitte März: Weitere Streiks im öffentlichen Dienst In der aktuellen Tarifrunde im öffentlichen Dienst von Bund und Kommunen kam es heute wieder zu Warnstreiks. So hat verdi die Beschäftigten der Stadtwerke, der Wasserversorgung und der N-Energie zu Arbeitsniederlegungen aufgerufen.  Auch die Beschäftigten der Arbeitsagenturen und Jobcenter waren heute zu Warnstreiks aufgerufen. Vor der Zentrale der Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg trafen sich 13.02.2025 Tourismusbilanz Fürth: 6,9 Prozent mehr Übernachtungen Urlaub in Fürth: Das entwickelt sich vom Geheimtipp zum Trend – sagt Oberbürgermeister Thomas Jung. Und die Statsitik gibt ihm Recht. Die Zahl der Übernachtungen in Fürth ist im vergangenen Jahr um 6,9 Prozent gestiegen. Die Zahl der Gästeankünfte ist noch deutlicher nach oben gegangen um fast 12 Prozent auf rund 156 000. Im Schnitt bleiben 23.01.2026 Mann schwer verletzt aufgefunden: Polizei bittet um Zeugenhinweise Am Donnerstagabend (22.01.2026) wurden Polizeibeamte im Nürnberger Westen während einer Streife auf einen am Boden liegenden Mann aufmerksam. Jetzt wird um Zeugenhinweise gebeten. Die Beamten waren gegen 23:25 Uhr auf Streifenfahrt unterwegs, als sie in der Höfener Straße, auf Höhe der Hausnummer 87, einen Mann am Boden liegen sahen. Er schien schwer verletzt – durch 13.01.2026 Bewaffneter Überfall auf Schreibwarenladen: Täter hat die Flucht ergriffen Gestern Nachmittag (12.01.2026) überfiel ein bislang unbekannter Mann einen Schreibwarenladen in der Nürnberger Gartenstadt. Die Kriminalpolizei ermittelt und bittet um Hinweise. Gegen 17:15 Uhr betritt ein Mann das Geschäft in der Valentin-Dretzel-Straße. Er geht auf die Angestellt zu, hält ihr eine Schusswaffe entgegen und fordert Bargeld. Die Mitarbeiterin gibt ihm das Geld und der Mann