Mi., 29.05.2024 , 10:30 Uhr

900 neue Bäume: Frühjahrspflanzungen im Stadtgebiet Nürnberg

Im Zuge der Frühjahrspflanzungen hat der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (SÖR) bereits 479 Bäume im gesamten Stadtgebiet nach- beziehungsweise neugepflanzt. Im Herbst sollen 430 weitere folgen.

Bei der Auswahl der Baumsorten setzt SÖR auf Vielfalt.

Neben den meistgepflanzten Arten Ahorn, Linde und Eiche werden sowohl heimische, mitteleuropäische Bäume als auch solche aus anderen Klimazonen ausgewählt. Entlang der Hafenstraße wird beispielsweise vor allem mit amerikanischen Gleditschien und gewöhnlichen Robinien gearbeitet.

Stadtbaummanager Florian Demling erklärt: „Grundsätzlich wählen wir die Bäume immer stärker auch nach ihrer Resistenz gegen klimatische Änderungen aus. Sogenannte Klimabaumarten haben sich an verschiedenen Standorten in Deutschland als besonders widerstandsfähig erwiesen und kommen gut mit den Herausforderungen des Klimawandels zurecht. Dazu zählen auch Esskastanien.“

Besonderes Augenmerk liegt in diesem Jahr auf der Hafengegend. Den meisten Zuwachs im Straßengrün verzeichnet die Hafenstraße mit 29 neugepflanzten Bäumen, zusätzlich wurden dort 20 Nachpflanzungen durchgeführt. Entlang der Bremer Straße fanden 30 neue Bäume direkt am Hafen ihren Platz.

Baumpflanzung Baumsorten Klimabaumarten klimaresitent Nürnberg widerstandsfähige

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 865 Millionen Euro für Mittelfranken: Nürnberg erhält höchste Schlüsselzuweisung Bayerns Finanz- und Heimatminister Albert Füracker hat heute die Schlüsselzuweisungen für das Jahr 2026 bekannt gegeben. Die Gemeinden und Landkreise in Mittelfranken erhalten eine Summe von insgesamt rund 865 Millionen Euro. Die Stadt Nürnberg erhält mit fast 295 Millionen Euro erneut die höchsten Schlüsselzuweisungen in ganz Bayern. Das sind über 15 Prozent mehr als noch im 11.12.2025 Nach einem Jahr Pause: Schneeleoparden im Nürnberger Tiergarten zu sehen! Nach gut einem Jahr Pause können Besuchende im Tiergarten Nürnberg wieder einen Schneeleoparden sehen. Der Kater Pamir kam am Donnerstag, 20. November 2025, aus dem Zoo Warschau nach Nürnberg. Seit Freitag, dem 05. Dezember erkundet er nun auch die Außenanlage. Ankunft im Nürnberger Tiergarten Pamir wurde im Juni 2024 im Zoo Warschau geboren – dort 10.12.2025 Nach langen Verhandlungen: Klinik Hallerwiese-Cnopfsche Kinderklinik soll künftig zum Klinikum Nürnberg gehören Nach langen Verhandlungen ist jetzt klar: Die Klinik Hallerwiese-Cnopfsche Kinderklinik soll künftig zum Klinikum Nürnberg gehören. Das haben die Stadt Nürnberg, das Klinikum und der bisherige Träger Diakoneo heute beschlossen. Der Träger Diakoneo hatte aufgrund veränderter wirtschaftlicher Rahmenbedingungen einen Umbauprozess gestartet und wollte einige Kliniken neu aufstellen und voneinander trennen. Seitdem standen Diakoneo und das Klinikum in Verhandlungen. Nun der Erfolg. 04.12.2025 Berlin berät – Mittelfranken protestiert: Jugendliche boykottieren Schule wegen Wehrpflicht-Plänen Morgen (05.12.2025) wird die Jugend laut in Mittelfranken. In Erlangen und Nürnberg gehen junge Menschen auf die Straße, um gegen die Wehrdienst-Pläne zu demonstrieren. Motto „NEIN zur Wehrpflicht!“ Der Bundestag berät sich voraussichtlich an diesem Tag über das neue Gesetz – gleichzeitig will die Jugend dagegen demonstrieren. Verschiedene Jugend- und Friedensorganisationen rufen deshalb zu einem