Do., 24.07.2025 , 11:17 Uhr

975 Jahre Nürnberg: Die Stadt möchte feiern

975 Jahre Nürnberg! Am 16. Juli 1050 wurde in Nürnberg die Freilassung der Leibeigenen Sigena beurkundet. Diese Urkunde ist die erste schriftliche Erwähnung Nürnbergs. Das Datum gilt daher als Stadtgeburtstag.

Jubiläumskonzert auf dem Hauptmarkt

Die Stadt Nürnberg möchte feiern – alle Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen.

Das Jubiläumskonzert findet am Donnerstag, 31. Juli, um 20 Uhr auf dem Nürnberger Hauptmarkt statt. Die Nürnberg Symphoniker werden unter der Leitung von Chefdirigent Jonathan Darlington das Konzert eröffnen, der Soloist Andrzej Grygier wird ein Gitarrenkonzert geben.

Oberbürgermeister Marcus König, Innenminister Joachim Herrman und Bürgermeisterin Prof. Dr. Julia Lehner werden Grußworte sprechen.

Blütezeiten und viel kulturelles Erbe – die Geschichte Nürnbergs

Im Spätmittelalter wurde Nürnberg als eine der bedeutendsten Städte des Reiches bestimmt – es wurde der Ort, in dem jeder neugewählte deutsche König seinen ersten Reichstag abhalten sollte. Auch die Herrschaftsinsignien wurde dort aufbewahrt.

Im 15. und 16. Jahrhundert erlebte Nürnberg eine wirtschaftliche und kulturelle Blütezeit: Persönlichkeiten wie Künstler Albrecht Dürer oder Adam Kraft, Humanisten wie Willibald Prickheimer und auch der Astronom Johannes Regiomontanus lebten und wirkten in der Stadt.

Obwohl es durch den Dreißigjährigen Krieg einen wirtschaftlichen Niedergang gab, entdeckten zu dieser Zeit die Romantiker das kulturelle Erbe Nürnbergs und die Stadt wurde zum Symbol altdeutscher Geschichte und Kultur – es wurde „des Reiches Schatzkästlein“.

Starkes wirtschaftliches Wachstum gab es im 19. Jahrhundert – die erste deutsche Eisenbahnfahrt gab es 1835 zwischen Nürnberg und Fürth. Die Stadt wurde zu einem der Zentren der deutschen Arbeiterbewegung.

Während der Zeit der Nationalsozialisten wurde Nürnberg zu einer Kulisse der Selbstdarstellung – sowohl für Hitler als auch für den Nationalsozialismus. Im Zweiten Weltkrieg wurde die Stadt schwer von Bomben zerstört.

In den „Nürnberger Prozessen“ standen nach Kriegsende die Hauptkriegsverbrecher des NS-Regimes vor dem internationalen Militärstribunal.

975 Jahre Nürnberg Franken Franken Fernsehen Geschichte Jubiläum Mittelfranken Nürnberg Stadtgeschichte Stadtjubiläum

Das könnte Dich auch interessieren

01.10.2025 Nachts mit dem ÖPNV nach Hause: Ist das in Nürnberg problemlos möglich? Abends ins Theater, Essen gehen oder doch im Club feiern – kein Problem in Nürnberg. Doch wie bequem und zuverlässig kommt man Nachts mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nach Hause? Der ADAC untersuchte hierfür insgesamt 100 Nahverkehrs-Verbindungen in 20 Großstädten, unter anderem Nürnberg. Das Ergebnis: Die Hälfte der Großstädte bietet bis in die späte Nacht einen 15.09.2025 Start am Wochenende: Altstadtfest Nürnberg Im Feiern sind wir Franken ganz groß. Aktuell läuft zum Beispiel noch die Gunzenhäuser Kirchweih. Direkt im Anschluss startet dann Herrieden in die Kerwa-Zeit und eine Woche später beginnt in Feuchtwangen mit der Mooswiese das nächste Volksfest. Auch in Nürnberg wird gefeiert, denn nach dem Nürnberger Volksfest ist bekanntlich vor dem Nürnberger Altstadtfest. Und das 10.09.2025 Am letzten Ferientag: Freier Tiergarteneintritt für kleine Künstler Zum Ferienende gibt es nochmal eine besondere Aktion vom Tiergarten Nürnberg. Kindergartenkinder sowie Schülerinnen und Schüler bis einschließlich 17 Jahre, die an der Kasse eine selbst angefertigte Zeichnung ihres Lieblingstiers abgeben, bekommen am letzten Ferientag, also Montag, dem 15. September, freien Eintritt. Die Bilder dürfen am Einlass abgegeben werden, eine Auswahl der Bilder teilt der 02.09.2025 Nürnberger Väterwoche: Tiergarten bietet Führungen zum Thema "Väter im Tierreich" an Anlässlich der Nürnberger Väterwoche bietet der Tiergarten der Stadt Nürnberg am Sonntag, dem 07. September 2025, zwei Sonderführungen zum Thema „Väter im Tierreich“ an. Die Führungen beginnen um 11 und um 14 Uhr und dauern ungefähr 1,5 bis 2 Stunden. Väter aller Art Der Zoopädagoge Christian Dienemann führt Teilnehmende unter anderem zu Emus, Gorillas und