Mi., 15.05.2013 , 17:26 Uhr

A3 bei Erlangen soll sechsspurig werden

Erlangen – Die Autobahn 3 Frankfurt-Nürnberg soll bei Erlangen von vier auf sechs Fahrspuren erweitert werden. Betroffen ist der knapp zehn Kilometer lange Abschnitt nördlich der Tank- und Rastanlage Aurach bis östlich des Autobahnkreuzes Fürth-Erlangen. Die Kosten für den Ausbau belaufen sich auf rund 219 Millionen Euro. Davon fließen rund 50 Millionen Euro in den Lärmschutz. Die Regierung hofft, noch in diesem Jahr mit dem Ausbau beginnen zu können.

 

Die Erweiterung sei nötig geworden, da zwischen der Anschlussstelle Frauenaurach und dem Autobahnkreuz Fürth-Erlangen täglich rund 76.000 Fahrzeuge fahren. Bei der kleinsten Störung würden derzeit lange Staus drohen. Die Anwohner der angrenzenden Stadtteile sollen durch zusätzliche Lärmschutzwände mit einer Höhe von bis zu 13 Metern geschützt werden. Zudem soll ein spezieller Lärmschutz-Fahrbelag den Verkehrslärm verringern.

 

Quelle: dpa

 

A3 Aurach Autobahn Erlangen Fahrspuren Franken Fernsehen Fürth Lärmschutz Mittelfranken Stau Verkehr

Das könnte Dich auch interessieren

01.10.2025 Viel Verkehr und lange Staus: Das Wochenende wird für Autofahrende eine Geduldsprobe Der ADAC erwartet von Donnerstag, dem 02. Oktober bis Sonntag, 05. Oktober, zeitweise sehr viel Verkehr und lange Staus. Gründe hierfür sind der bundesweite Feiertag am 03. Oktober und der Beginn der Herbstferien in mehreren Bundesländern. Zahlreiche Baustellen können ebenfalls zu Verkehrsbehinderungen führen. Auch das Ende des Oktoberfests in München am 05. Oktober wird den 27.08.2025 Am letzten Augustwochenende: Lange Staus wegen Reiserückkehrern erwartet Der ADAC rechnet am letzten Augustwochenende mit zahlreichen und langen Staus aus den Urlaubsregionen. Auch in Richtung Süden ist mit sehr lebhaftem Reiseverkehr zu rechnen, denn in Bayern und Baden-Württemberg dauern die Sommerferien noch zwei weitere Wochen. In in fünf anderen deutschen Bundesländern, in der Mitte der Niederlande sowie in den drei österreichischen Bundesländern enden 18.08.2025 LKW kippt um: A3 in beide Richtungen voll gesperrt Heute morgen ereignete sich ein Unfall auf der A3 in Richtung Regensburg. Ein DHL-Sattelzug kam dabei ins Schlingern und kippt um. Mehrere Fahrzeuge wurden dabei beschädigt und ein Mensch verletzt. Ein paar Pakete, die sich im Sattelzug befanden, lagen auf der Straße. Der Unfall ereignete sich laut Polizei in einem Baustellenbereich zwischen den Anschlussstellen Erlangen-West 08.08.2025 Vollsperrung im Reiseverkehr nach schwerem Unfall auf der A3: Motorradfahrer schwer verletzt Transporter und Motorrad kollidieren Am Freitagmittag (08.08.2025) kommt es auf der Autobahn A3 zwischen Nürnberg-Nord und Erlangen-Tennenlohe zu einem schweren Verkehrsunfall. Laut der Nachrichtenagentur News5 muss ein grauer Transporter verkehrsbedingt abbremsen. Hubschraubereinsatz sorgt für Stau Ein nachfolgender Transporter kann nicht mehr rechtzeitig reagieren und fährt auf. Kurz darauf kracht ein Motorradfahrer in das zweite Fahrzeug.