Mi, 15.05.2013 , 17:26 Uhr

A3 bei Erlangen soll sechsspurig werden

Erlangen – Die Autobahn 3 Frankfurt-Nürnberg soll bei Erlangen von vier auf sechs Fahrspuren erweitert werden. Betroffen ist der knapp zehn Kilometer lange Abschnitt nördlich der Tank- und Rastanlage Aurach bis östlich des Autobahnkreuzes Fürth-Erlangen. Die Kosten für den Ausbau belaufen sich auf rund 219 Millionen Euro. Davon fließen rund 50 Millionen Euro in den Lärmschutz. Die Regierung hofft, noch in diesem Jahr mit dem Ausbau beginnen zu können.

 

Die Erweiterung sei nötig geworden, da zwischen der Anschlussstelle Frauenaurach und dem Autobahnkreuz Fürth-Erlangen täglich rund 76.000 Fahrzeuge fahren. Bei der kleinsten Störung würden derzeit lange Staus drohen. Die Anwohner der angrenzenden Stadtteile sollen durch zusätzliche Lärmschutzwände mit einer Höhe von bis zu 13 Metern geschützt werden. Zudem soll ein spezieller Lärmschutz-Fahrbelag den Verkehrslärm verringern.

 

Quelle: dpa

 

A3 Aurach Autobahn Erlangen Fahrspuren Franken Fernsehen Fürth Lärmschutz Mittelfranken Stau Verkehr
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.03.2024 A3 Vollsperrung aufgehoben: Schaden beseitigt Die Vollsperrung der A3 bei Höchstadt an der Aisch im Landkreis Erlangen-Höchstadt ist am frühen Freitagmorgen (22.03.2024) aufgehoben worden. Der Verkehr rolle wieder ohne Einschränkungen, so die Polizei. Bei Bauarbeiten sei eine Starkstromleitung abgerissen worden. Darüber haben wir gestern bereits berichtet. Ein Bauarbeiter blieb angeblich mit seinem 28 Meter hohen Bohrer an den Oberleitungen einer 29.04.2024 Stadtradeln 2024: Infos zur Teilnahme im Landkreis Erlangen-Höchstadt Mit dem eigenen Fahrrad einen Beitrag zum Klimaschutz und der Gesundheitsvorsorge leisten – das soll beim Stadtradeln 2024 wieder erreicht werden. Der Landkreis Erlangen-Höchstadt beteiligt sich vom 1. bis 21. Mai an der internationalen Kampagne des Klima-Bündnisses. Innerhalb dieser 21 Tage sollen so viele Strecken wie möglich geradelt werden. Wer kann teilnehmen?  Personen, die im 21.03.2024 A3 Vollsperrung: Starkstromleitung bei Höchstadt beschädigt Autofahrerinnen und Autofahrer aufgepasst! Auf der A3 bei Höchstadt im Landkreis Erlangen-Höchstadt müssen sich Pendler:innen am Donnerstag auf längere Staus einstellen. Die A3 zwischen Pommersfelden und Höchstadt-Ost wird voraussichtlich noch bis Donnerstagnachmittag circa. 16.00 Uhr komplett gesperrt bleiben. Das teilte die Polizei am frühen Donnerstagmorgen mit. Grund dafür sei ein Unfall auf einer Baustelle. Am 20.03.2024 Manöver in Fürth: US-Streitkräfte führen wieder Übungen durch Ab dem 01.04.2024 führen die US-Streitkräfte wieder Manöverübungen mit Außenlandungen durch. Teilweise handelt es sich dabei auch um Nachtübungen. 32 Soldaten mit vier Radfahrzeugen und 12 Hunbschraubern nehmen an der Übungen teil. Die Manöver finden den ganzen April über statt – einschließlich bis zum 30.04.2024. Betroffen sind im Landkreis Fürth die Stadt Langenzenn, der Markt