Di., 03.12.2024 , 17:10 Uhr

Ab Januar 2025: Das Deutschlandticket wird teurer

Ab dem kommenden Jahr kostet das Deutschlandticket monatlich 58 Euro anstatt 49 Euro. Kundinnen und Kunden müssen laut der VAG nichts unternehmen, der Preis wird automatisch angepasst. Das Abonnement läuft, sofern es nicht gekündigt wird, ganz normal weiter. Wer jetzt sein Deutschlandticket kündigen möchte, kann das bis zum 10. Dezember zum Beispiel über die App NürnbergMOBIL oder im VGN Onlineshop tun. 

Änderungen für das Deutschlandticket Job

Für das Deutschlandticket Job variiert der Preis je nach der Höhe des Arbeitgeberzuschusses. Die Informationen dazu gibt es direkt vom Arbeitgeber. Für Studierende und Auszubildende wird das Ticket weiter mit 20 Euro bezuschusst: Statt 29 Euro wird es ab Januar 38 Euro kosten. Außerdem ist es weiterhin monatlich kündbar.

49-Euro-Ticket 58 Euro Bahn Deutschlandticket VAG

Das könnte Dich auch interessieren

16.01.2025 Jahresbilanz der VAG: Zwischen Fahrgastrekorden und Fachkräftemangel Die Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg blickt positiv auf das vergangene Jahr zurück. Jeder vierte Weg in der Stadt wurde laut VAG mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zurückgelegt. Insgesamt wurden über 160 Millionen Fahrgäste gezählt. Damit verzeichnet die VAG erneut einen Fahrgastrekord. 2023 waren es noch 154 Millionen Menschen, die den öffentlichen Nahverkehr nutzten. Teile der Fahrgastzuwächse führt die 16.10.2025 Viele Änderungen: Wie wirkt sich der neue Bahnfahrplan auf Mittelfranken aus? Seit gestern (15.10.2025) kann man Zugtickets für den neuen Fahrplan ab Mitte Dezember kaufen. Es gibt viele Änderungen – auch in Mittelfranken. Ansbach und Westmittelfranken Die Anbindung an den Fernverkehr in Steinach bei Rothenburg fällt weg. Für Ansbach bringen die Fahrplanänderungen eine Reihe an Verschlechterungen. Künftig halten hier nur noch zwei ICE-Zugpaare täglich. Mittags fährt 01.10.2025 Nachts mit dem ÖPNV nach Hause: Ist das in Nürnberg problemlos möglich? Abends ins Theater, Essen gehen oder doch im Club feiern – kein Problem in Nürnberg. Doch wie bequem und zuverlässig kommt man Nachts mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nach Hause? Der ADAC untersuchte hierfür insgesamt 100 Nahverkehrs-Verbindungen in 20 Großstädten, unter anderem Nürnberg. Das Ergebnis: Die Hälfte der Großstädte bietet bis in die späte Nacht einen 18.09.2025 63 Euro monatlich: Deutschlandticket wird erneut teurer Das Deutschlandticket wird erneut teurer – ab Januar 2026 steigt der Preis von aktuell 58 Euro auf 63 Euro im Monat. Das hat heute die Verkehrsministerkonferenz in München beschlossen. Grund ist ein ungelöster Finanzstreit zwischen Bund und Ländern. Die Verkehrsminister der Länder fordern mehr Geld vom Bund – der verweist aber auf leere Kassen. Schon