Do., 07.05.2026 , 15:44 Uhr

Ab nächstem Schuljahr: Hymnenpflicht an Bayerns Schulen kommt

Die Hymnenpflicht an bayerischen Schulen kommt! Das ist jetzt beschlossene Sache.

Ab kommendem Schuljahr müssen bei Abschlussfeiern künftig mindestens zwei Hymnen gespielt werden, darunter auf jeden Fall die Bayernhymne. Die zweite kann entweder die deutsche Nationalhymne und/oder die Europahymne sein.

Das hat das Kultusministerium in einem Schreiben an alle weiterführenden Schulen in Bayern verdeutlicht.

Die CSU hatte eigentlich alle drei Hymnen, also National-, Europa- und Bayernhymne, für Schulabschlussfeiern vorschreiben wollen.

Manches bleibt dabei den Schulen überlassen. Ob die Hymnen beispielsweise vom Band oder von einer Musikgruppe gespielt werden, liegt im Ermessen der Schulleitung und richtet sich nach den Möglichkeiten der einzelnen Schule.

Eine Mitsingpflicht besteht nicht. Laut dpa soll das Ministerium allerdings ein Aushändigen von Textblättern nahegelegt haben. So soll den Teilnehmenden der Abschlussfeier ein textsicheres Mitsingen ermöglicht werden.

Das Ziel: Die Hymnenpflicht soll zur Persönlichkeitsbildung beitragen und die Identität und den Zusammenhalt im Land fördern. Vom Schuljahr 2026/2027 an solle es aber eine noch stärkere Auseinandersetzung mit allen drei Hymnen und ihren zugrunde liegenden Werten geben.

Die Junge Union (JU) hatte auf dem Parteitag im vergangenen Dezember einen Antrag zur Hymne eingebracht und dafür eine Mehrheit der Parteitagsdelegierten bekommen. Söder hatte im Januar gefordert, die Hymnenpflicht bei Schulabschlüssen rasch umzusetzen.

Damals hatte es viel Kritik gegeben. Was denkst du über die Hymnenpflicht?

Bayern Bayernhymne Franken Franken Fernsehen Hymnenpflicht Mittelfranken Schulen Schuljahr

Das könnte Dich auch interessieren

17.06.2026 Bayern zieht nach: Queerer Aktionsplan vorgestellt „Miteinander stärken. Diskriminierung überwinden.“ – das ist das Leitmotiv des queeren Aktionsplans. Passend zum Pride Month… …hat Bayern nun als letztes Bundesland einen solchen Plan vorgelegt. Er rückt vor allem Sicherheit und Teilhabe in den Fokus. Geplant sind Maßnahmen gegen Diskriminierung, mehr Schutz für LSBTIQ-Personen und die Förderung querer Jugendarbeit. Für die Umsetzung stellt Bayern 25.02.2026 Neubau der Landesfinanzschule Bayern: Richtfest in Dinkelsbühl In Dinkelsbühl entsteht der Neubau der Landesfinanzschule Bayern – heute ist Richtfest gefeiert worden. Westlich der historischen Altstadt entsteht ein moderner Campus mit vier Gebäudeteilen, die durch eine zentrale Achse – die sogenannte Magistrale – verbunden sind. Geplant sind Lehr- und Prüfungssäle, eine Mensa, Verwaltungsräume sowie eine Bibliothek. Außerdem werden 108 Apartments für Auszubildende und Lehrpersonal 10.09.2025 Stau zum Ferienende: Mit starken Rückreiseverkehr und Behinderungen zu rechnen Mehr als 8.500 Staus zählte der ADAC in den Sommerferien bislang – und zum Ferienende rechnet der Verkehrsclub erneut mit starkem Rückreiseverkehr und Behinderungen. Besonders betroffen sein dürften die A7, die A8 und die Inntalautobahn A93, wie ein Sprecher mitteilte. Urlauber, die aus Richtung Italien zurück nach Bayern kommen, sollten bereits bei der Überquerung der 10.09.2025 Krisendienste in Bayern: Angebote sollen früh wahrgenommen werden Der 10. September ist der Welttag der Suizidprävention. International soll mit dem Aktionstag auf das Problem aufmerksam gemacht werden. Daher verweist Bayerns Gesundheitsministerin Judith Gerlach (CSU) darauf, dass sich jedes Jahr in Deutschland Tausende Menschen das Leben nähmen. Jeder Fall sei eine unfassbare Tagödie für Betroffene und deren Umfeld. Psychische Krankheiten wie Depressionen haben in