Di, 30.04.2013 , 11:47 Uhr

Abbau muss warten: Vogelnest in Osterbrunnen entdeckt

Ansbach – Ein Osterbrunnen entpuppte sich als Brutstätte einer Amselmutter, die das Dickicht des Osterschmucks als idealen Platz für ihr Nest auserkoren hatte. Da sich in dem Nest bereits drei Vogeleier befinden, musste der Abbau das Brunnens bis auf Weiteres verschoben werden.

Der Heimatsverein Eyb 1992, der für die Pflege des Osterbrunnens verantwortlich ist, wolle den Amseln ausreichend Zeit für das Ausbrüten der Eier geben, hieß es. Ein Versetzen des Nestes kam nicht in Frage, da Vögel oft dazu neigen ihre Eier nach dem Eingreifen des Menschen links liegen zu lassen. Das Domizil soll also weiter bestehen, bis die kleinen Piepmätze geschlüpft sind und das Nest eigenständig verlassen können.

Abbau Amsel Ansbach Brunnen Eier Nachwuchs Nest Piepmatz Schild Schnabel Vogel Vogelnest
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Frühlingsfest, Goldschlägervorführungen und Co.: Das ist am Wochenende in der Region los Frühlingsfest Ansbach  Bier, gutes Essen und Fahrgeschäfte! Von Freitag bis zum 09. Mai lockt das Ansbacher Frühlingsfest dieses Jahr wieder auf die Hofwiese. Offizieller Bieranstich ist um 18:30 Uhr im Festzelt.     Führungen im Botanischen Garten Erlangen   Wenn Sie es lieber etwas entspannter mögen: Am Samstag können Sie eine Führung durch den botanischen Garten 24.04.2024 Volksfest Ansbach: Sperrung ab Donnerstag Frühlingsfest Ansbach Für den Aufbau des Frühlingsfestes in Ansbach wird der Parkplatz Hofwiese ab Donnerstag (25.04.2024) vollständig gesperrt. Der Parkplatz steht bis zum vollständigen Abbau der Buden, Fahrgeschäfte und des Festzeltes für die Öffentlichkeit nicht zur Verfügung. Ab Montag, den 13.05.2024, soll der Parkplatz wieder nutzbar sein. Das Frühlingsfest findet 2024 vom 03. bis zum 09.04.2024 Zeugenaufruf um Ansbach: Drei Männer prüglen brutal auf Passanten ein In der Nacht auf Sonntag (07.04.2024) griffen drei Männer in Ansbach offenbar wahllos zwei Passanten an und verletzten diese schwer. Die Ansbacher Mordkommission sucht dringend Tatzeugen. Gegen 03:10 Uhr fanden Passanten einen 42-jährigen Mann reglos auf dem Gehweg in der Karolinenstraße. Der 42-Jährige hatte starke Gesichtsverletzungen und gab an, dass er von drei unbekannten Männern 27.03.2024 Eier zu Ostern? Mehr als die Hälfte kommt aus Bodenhaltung Mehr als die Hälfte der in Bayern erzeugten Eier stammen aus Bodenhaltung. Zumindest wenn man die von größeren Betrieben erzeugten Eier betrachtet. Heißt: Betriebe mit mindestens 3.000 Legehennenplätzen. Rund 3,9 Millionen Hühner in Bayern haben 2023 mehr als 1,1 Milliarden Eier gelegt. Im Schnitt waren es 288 Eier pro Tier. Das teilte das Landesamt für