Do., 15.08.2013 , 15:25 Uhr

Abriss des Fürther Park Hotels sorgt für Unmut

Fürth – Denkmalschutz versus Bauarbeiten: In Fürth lässt das momentan die Emotionen überkochen. Mittelpunkt der Kontroverse: der Festsaal des Park Hotels. Im Zuge des Baus der Neuen Mitte wird auch dieser bald abgerissen. Zu Unrecht, sagt Alexander Mayer, Stadtheimatpfleger. Denn der Festsaal des Park Hotels steht unter Denkmalschutz.

 

 

Rückenwind bekommt Mayer vom Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst. Das hält die Abrissarbeiten der Stadt Fürth für rechtswidrig. Trotzdem: die Bagger rollen weiter.

Mehr dazu in Kürze auf unserer Homepage oder ab 18 Uhr auf Franken Fernsehen.

 

Denkmalschutz Einkaufszentrum Festsaal Franken Fernsehen Fürth Mittelfranken Neue Mitte Park Hotel rechtswidrig Staatsministerium Stadtheimatpfleger

Das könnte Dich auch interessieren

27.03.2026 Bayerisches Landesamt für Bevölkerungsschutz: Handlungsfähiger in Krisen? Das deutschlandweit erste Landesamt für Bevölkerungsschutz nimmt zum 15. April 2026 seine Arbeit auf. Hauptziele Damit will die Regierung die Führungsstrukturen für den Bevölkerungsschutz auf Landesebene stärken. Es soll die Zusammenarbeit der Behörden verbessern, Einsätze besser planen und sich durch regelmäßige Übungen gezielter auf Krisen vorbereiten. Reaktion auf veränderte Sicherheitslage Mit der Einrichtung des Landesamtes 22.03.2026 "Völlig unerwartet": SPD trauert um Carsten Träger Carsten Träger ist gestern (21.03.2026) im Alter von 52 Jahren verstorben. Er ist wohl während eines Skiurlaubs in Innsbruck zusammengebrochen. Er war seit 2013 Mitglied des Bundestags in der SPD-Fraktion und zuletzt Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesumweltministerium. Träger hinterlässt seine Frau und seine beiden Töchter. Wir verlieren nicht nur einen herausragenden Politiker, sondern einen aufrichtigen Menschen, 24.02.2026 Zwei Tage Stillstand: Erneuter Streik im öffentlicher Nahverkehr Erneuter Streik im öffentlichen Nahverkehr! Die Gewerkschaft Verdi hat ihre Mitglieder zur Arbeitsniederlegung aufgefordert – diesmal für zwei Tage. Demnach wird Freitag und Samstag (27.02./28.02.) in 13 bayerischen Städten gestreikt. In Mittelfranken sind die Städte Nürnberg, Fürth und Schwabach betroffen. Auch in anderen Teilen Deutschlands wird gestreikt. Busse und Bahnen werden nicht fahren. Wie bei 23.01.2026 Mann schwer verletzt aufgefunden: Polizei bittet um Zeugenhinweise Am Donnerstagabend (22.01.2026) wurden Polizeibeamte im Nürnberger Westen während einer Streife auf einen am Boden liegenden Mann aufmerksam. Jetzt wird um Zeugenhinweise gebeten. Die Beamten waren gegen 23:25 Uhr auf Streifenfahrt unterwegs, als sie in der Höfener Straße, auf Höhe der Hausnummer 87, einen Mann am Boden liegen sahen. Er schien schwer verletzt – durch