Mo., 10.03.2025 , 18:45 Uhr

Achtung gefälschte Mails in Ansbach: Stadt warnt vor Phishing Mails mit städtischer Adresse

Aktuell sind betrügerische E-Mails im Umlauf. Auf den ersten Blick stammen sie von der Stadt Ansbach, denn sie werden von der Adresse noreply@ansbach.de versendet. Der Betreff: „Fwd: Nachzahlung erforderlich: Ticketnutzung“. In der Mail gibt es einen Link, über den angeblich offene Gebühren bezahlt werden sollen. Dahinter steckt allerdings ein Phishing-Versuch. Betrüger wollen so persönliche Daten stehlen und Schadsoftware verbreiten.

Die Stadt Ansbach stellt klar, dass sie diese Mails nicht versendet hat. Wer eine solche Nachricht erhält, sollte sie nicht öffnen, keine Links anklicken und die Mail sofort löschen. Bei Unsicherheiten von Mails, die von einer @ansbach.de-Adresse kommen, kann man sich direkt bei der Stadt Ansbach erkundigen.

Ansbach Cyberkriminalität Franken Fernsehen Kriminalität Mail Mittelfranken Phishing

Das könnte Dich auch interessieren

20.05.2026 Autobahn voll gesperrt: Tödlicher Verkehrsunfall auf der A6 +++ Update Der 53-jährige Fahrer des auffahrenden Lkw wurde in seinem Führerhaus eingeklemmt und durch Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren des Landkreises Ansbach befreit. Trotz aller Rettungsmaßnahmen verstarb der 53-Jährige noch an der Unfallstelle. Der 58-jährige Fahrer des stehenden Sattelzugs kam mit leichten Verletzungen in ein nahegelegenes Krankenhaus. Der Verkehr wird einspurig an der Unfallstelle vorbeigeleitet. 19.05.2026 Kinderstation Ansbach muss schließen: ANregiomed sucht neuen Partner Es steht fest: Westmittelfrankens einzige Kinderstation muss Ende 2026 schließen – es geht um die Kinderstation in Ansbach.   Noch ist Diakoneo Betreiber der stationären Kinderstation „Wald“, hat aber den Kooperationsvertrag bereits 2024 gekündigt und zieht sich nun aus dem Gesundheitssektor zurück.   Bei der Kinderstation handelt es sich um eine Außenstelle der Klinik Hallerwiese-Cnopfschen Kinderklinik. Damit gehört die Außenstelle zum Klinikum Nürnberg, 04.05.2026 Mittelfranken an der Spitzen: Diese Großstädte sind am sichersten Bei uns lebt es sich sicher – das zeigt die Polizeiliche Kriminalstatistik. Im bundesweiten Städtevergleich 2025 können mehrere mittelfränkische Städte punkten. Fürth und Erlangen belegen erneut die Top-Plätze unter den Städten mit mehr als 100.000 Einwohnenden. Auch in den letzten Jahren waren die zwei Städte immer weit oben vertreten. Bei den Städten mit über 200.000 22.03.2026 Kommunalwahl 2026: Stichwahlergebnisse - Landratswahlen Hier finden Sie die aktuellen Zahlen zur Stichwahl in Mittelfranken im Live-Ticker ab 18 Uhr. Stand: 21:15 Uhr   Landkreis Ansbach (vorl. Endergebnis) Marco Meier, Freie Wähler 78,4 % Jürgen Ludwig, CSU 21,6 %   Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen (vorl. Endergebnis) Manuel Westphal, CSU 39,1 % Markus Gläser, parteilos 60,9 %   Landkreis Erlangen-Höchstadt (vorl. Endergebnis) Alexander