Mi., 18.02.2026 , 11:23 Uhr

Achtung! Polizei warnt vor falschen Handwerkern in der Region

Warnung vom Polizeipräsidium Mittelfranken! In den letzten Wochen gab es mehrere Vorfälle in der Region, bei denen sich mutmaßliche Diebe als Handwerker ausgaben, um sich so Zugang zu Wohnhäusern zu verschaffen.

Die Diebe haben mehrere ältere Damen angesprochen und gaben vor, die Dachziegel überprüfen zu müssen, da aufgrund des Schneefalls Wasser eindringen würde. Dadurch konnten sich die Diebe in den Häusern umsehen und diese nach Wertgegenständen absuchen. In einigen Fällen wurde Schmuck und Bargeld in Wert von mehreren tausend Euro gestohlen.

Die Gruppe war bisher in Nürnberg, Schwabach, Lauf an der Pegnitz und Wendelstein unterwegs. Das zuständige Fachkommissariat ermittelt nun in zahlreichen Fällen.

Warnhinweise an die Öffentlichkeit

Das Polizeipräsidium richtet sich nun mit Tipps und Warnhinweisen an die Öffentlichkeit:

Betrug Betrugsmasche Falsche Handwerker Franken Fernsehen Mittelfranken Polizeipräsidium Mittelfranken Trickbetrüger Warnung

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 Das Polizeipräsidium warnt: Immer mehr Cybertrading-Betrugsfälle in Mittelfranken Cybertrading – In den letzten Monaten häufen sich die Betrugsfälle im Polizeipräsidium Mittelfranken. Was ist die Masche? Betrugsfälle, bei denen Täter das Internet nutzen, um professionelle Werbeanzeigen zu schalten. Diese versprechen lukrative Geldanlagen einer seriös wirkenden Online-Trading-Plattform. Häufig werben die Betreiber mit Prominenten, die nichts davon wissen und auch keine Einverständnis dafür gegeben haben. Die 16.02.2026 Zeugen gesucht: Autofahrer rast durch Nürnberg und verursacht mehrere Unfälle Nürnberger Westen – Samstagabend (14.02.2026). Ein 33-jähriger Autofahrer rast rücksichtslos und mit deutlich erhöhter Geschwindigkeit durch die Stadt, verursachte mehrere Unfälle und gefährdete andere Verkehrsteilnehmende. Polizei sucht nach Zeugen und Geschädigten Gegen 21:40 Uhr war ein weißer Skoda Fabia mit tschechischer Zulassung im Bereich der Rothenburger Straße unterwegs. Zeugen meldeten per Notruf, dass das Fahrzeug 09.09.2025 Schulstart in Bayern: Polizei führt vermehrt Kontrollen durch Noch eine Woche bis die Schule in Bayern wieder startet. Die Polizei wird zum Schulstart wieder vermehrt Verkehrskontrollen durchführen. Dabei geht es vor allem um die Gurtpflicht und auch darum, dass Kinder richtig angeschnallt sind. Auch die verbotene Handynutzung am Steuer soll im Fokus stehen. In Dinkelsbühl zum Beispiel hat die Polizei in dieser Woche 29.08.2025 Vor einem Betrüger gerettet: Taxifahrer vermutet Betrugsmasche und alarmiert Polizei Ein Nürnberger Taxifahrer hat in Nürnberg mit seiner Aufmerksamkeit Geld und Schmuck einer alten Dame im Wert von 80.000 Euro vor einem Betrüger gerettet. Der 63-jährige Taxifahrer meldete sich am Montagnachmittag, 25. August 2025, beim Notruf der Polizei. Hier erklärte er, dass er gerade einen Fahrgast nach Schwanstetten gefahren habe und er den Verdacht schöpft,