Mo., 21.10.2013 , 12:44 Uhr

Alkoholverbot am Hauptbahnhof - Bahn zieht Bilanz

Nürnberg – Seit einem Jahr gilt in Nürnberg das bundesweit einzigartige Alkoholverbot am Hauptbahnhof. Jetzt zieht die Deutsche Bahn Bilanz: Durch die Kontrollen habe sich das Sicherheitsempfinden der Reisenden verbessert. Allerdings gebe es nach wie vor eine hohe Anzahl an Verstößen – über 20.000 in zwölf Monaten!

 

In einem Durchschnittsmonat wurden im Nürnberger Hauptbahnhof 460 Platzverweise wegen Verstößen gegen das Alkoholverbot ausgesprochen. Hinzu kamen pro Monat 1.300 Belehrungen. Das Umfeld des Hauptbahnhofs sei weiterhin ein beliebter Treffpunkt für teils stark angetrunkene Jugendliche, so ein Bahnsprecher. Eine Verlagerung ausschließlich auf den Bahnhofsvorplatz, auf dem das Trinken nicht verboten ist, hat allerdings nicht stattgefunden. Alles in allem fällt die Bilanz der Deutschen Bahn gemischt aus. Ein Alkoholverbot für andere Bahnhöfe in Deutschland ist bisher nicht geplant.

 

Seit Oktober 2012 darf im Nürnberger Hauptbahnhof nachts kein Alkohol mehr getrunken werden. Das Verbot gilt freitags, samstags und in den Nächten vor Feiertagen. Begründet wurde das Verbot damals damit, dass besonders an den Wochenenden der Alkoholkonsum mitverantwortlich für eine hohe Anzahl an Delikten im Bahnhof sei.

Alkoholverbot Bahnhof Bilanz Deutsche Bahn Franken Fernsehen Mittelfranken Nürnberg

Das könnte Dich auch interessieren

21.07.2026 Nach Vorfall in Baden-Württemberg: Generelles Alkoholverbot an deutschen Bahnhöfen? Die Deutsche Bahn plant ein generelles Alkoholverbot an deutschen Bahnhöfen. Anlass für das geplante Verbot war ein Vorfall am Freitagabend in Baden-Württemberg Ein Sicherheitsmitarbeiter der Deutschen Bahn soll bei einer Ticketkontrolle in einem Regionalzug von einem Fahrgast geschlagen und getreten worden sein. Während des Gerangels gab die Zugtür nach und der Bahnmitarbeiter fiel durch einen Spalt aus 04.05.2026 276. Frankenderby: Polizei zieht positive Gesamtbilanz Am Sonntagnachmittag (03.05.2026) fand in Fürth das 276. Frankenderby zwischen der Spielvereinigung Greuther Fürth und dem 1. FC Nürnberg statt. Die Polizei zieht eine positive Bilanz. Fürther Ronhof, 13:30 Uhr – Das Stadion ist mit über 16.000 Personen ausverkauft gewesen. Wenig Störungen Die Gästefans aus Nürnberg (ungefähr 3.500 Personen) sind individuell mit Fahrzeugen oder den 29.04.2026 Nürnberger S-Bahnen: Weniger Ausfälle, aber auch weniger Pünktlichkeit Es sind zwar weniger Bahnen ausgefallen, in Sachen Pünktlichkeit ist bei den Nürnberger S-Bahnen aber noch deutlich Luft nach oben. Die Bayerische Eisenbahngesellschaft hat ausgewertet und eine Bilanz für das Jahr 2025 gezogen. Pünktlichkeit In der Auswertung wird ein Zug aber einer Verspätung von sechs Minuten als unpünktlich gewertet. 92,0 Prozent aller S-Bahnen waren 2025 14.04.2026 Zeugenaufruf: ICE überrollt Einkaufswagen, der auf den Gleisen steht In der Nacht zum Montag (13.04.2026) ist es auf der Bahnstrecke zwischen Nürnberg und Bamberg zu einem Unfall gekommen. Der Lokführer eines ICE musste auf Höhe der Regnitztalbrücke bei rund 140 km/h eine Schnellbremsung einleiten – denn ein Einkaufswagen stand auf dem Gleis. Ein Überfahren ließ sich nicht mehr verhindern. Niemand wurde verletzt, der Zug