Mi., 03.07.2013 , 11:44 Uhr

Altenheim klagt gegen Ausbau der U3

München/Nürnberg – Die Anbindung der Nürnberger U-Bahn-Linie 3 an den Ortsteil Gebersdorf im Westen der Stadt könnte sich noch weiter verzögern. Der Betreiber eines Alten- und Pflegeheims hatte bereits im Mai 2011 den Baustopp erzwungen, da er durch die monatelangen Bauarbeiten eine starke Beeinträchtigung für seine Bewohner befürchtet. Heute wird der Fall vor dem Verwaltungsgerichtshof München verhandelt.

 

Aus Sorge um Lärmbelästigung und Erschütterungen durch das Bauvorhaben wurde das Projekt vorerst gestoppt. Das Heim mit vielen Schwerstpflegefällen sei nur 40 Meter vom geplanten U-Bahnhof entfernt. Ein Sachverständiger soll heute zu dem Fall Auskunft geben. Ob das Gericht heute bereits zu einem endgültigen Ergebnis kommt, ist unklar. Die Planungen für den Ausbau des Streckenabschnitts geht unterdessen weiter. Durch die Klage des Altenheimbetreibers hat sich das Projekt bereits um ein bis zwei Jahre verzögert. Die Betreiber rechnen damit, dass die U3 frühestens 2018 oder 2019 bis Gebersdorf fahren wird.

 

Altenheim Ausbau U3 Franken Fernsehen Gebersdorf Gerichtsverandlung Klage München Nürnberg U-Bahn U3

Das könnte Dich auch interessieren

29.07.2025 Gleistausch zwischen Wöhrder Wiese und Rathenauplatz: Es kommt zu Einschränkungen im U-Bahn-Netz Ab 04. August bis 15. August saniert die VAG altersbedingt 560 Meter Gleise zwischen den U-Bahnhöfen Wöhrder Wiese und Rathenauplatz. Die Bauarbeiten wirken sich dabei auf de Betrieb der Linien U2 (Röthenbach – Flughafen) und U3 (Großreuth bei Schweinau – Nordwestring) aus. Betrieb der U-Bahnen während der Bauzeit  Während der Bauzeit steht den U-Bahnen zwischen 06.11.2025 In Nürnberg von U-Bahn erfasst: Mann lebensgefährlich verletzt Am späten Mittwochabend (05.11.2025) wurde ein Mann am Hauptbahnhof Nürnberg von einer einfahrenden U-Bahn erfasst. Der 29-Jährige war gegen 23:00 Uhr am Bahnsteig der U3 unterwegs. Aktuellen Ermittlungen zufolge befand sich der Mann auf Höhe eines dortigen Geländers, als er von einer einfahrenden U-Bahn am Kopf erfasst wurde. Passanten alarmierten die Rettungskette und leisteten bis zu 01.10.2025 Nachts mit dem ÖPNV nach Hause: Ist das in Nürnberg problemlos möglich? Abends ins Theater, Essen gehen oder doch im Club feiern – kein Problem in Nürnberg. Doch wie bequem und zuverlässig kommt man Nachts mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nach Hause? Der ADAC untersuchte hierfür insgesamt 100 Nahverkehrs-Verbindungen in 20 Großstädten, unter anderem Nürnberg. Das Ergebnis: Die Hälfte der Großstädte bietet bis in die späte Nacht einen 14.07.2025 Zwischen Allersberg und Hilpoltstein: Baustelle auf der A9 in Richtung München Die Fahrbahndecke auf der A9 zwischen den Anschlussstellen Allersberg und Hilpoltstein in Fahrtrichtung München wird erneuert. Dafür wird eine Baustellenverkehrsführung ab Montag (14. 07.2025) voraussichtlich bis zum 22. November 2025 errichtet. Während der Bauzeit gibt es für den Verkehr in Richtung Nürnberg drei Fahrstreifen, zwei Fahrstreifen in Fahrtrichtung München. In Richtung München wird zusätzlich ein Fahrstreifen