Di., 09.04.2013 , 17:13 Uhr

Altenpflegemesse startet heute in Nürnberg

09.04.2013, Nürnberg – In Deutschland leben zweieinhalb Millionen Pflegebedürftige. Sie sind auf die Hilfe von Anderen angewiesen. Meistens ist die Situation für beide Seiten nicht einfach. Wie das Leben für sie und für ihre Pfleger angenehmer und leichter werden kann, zeigen Aussteller auf der Messe „Altenpflege 2013“ in Nürnberg.

 

Das Angebot der über 600 Aussteller in den Messehallen reicht von Produkten und Dienstleistungen für Pflege, Therapie und Raumeinrichtung über Hauswirtschaft und Ernährung bis hin zu Verwaltung, Informations- und Kommunikationstechnik.

 

Fachkräftemangel ist das größte Problem

 

Die größte Herausforderung aber sei der Mangel an Fachkräften, so Carolin Pauly vom Veranstalter Vincenctz Network. Und das obwohl nur 743.000 Pflegebedürftige in Heimen wohnen. Rund 70 Prozent der Betroffenen werden zu Hause von ihren Angehörigen betreut. Durch den demografischen Wandel werden künftig noch mehr Menschen auf Pflege angewiesen sein.

„Pflege geht uns alle an. Das Thema gehört in die Mitte der Gesellschaft“, sagte heute Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr (FDP) heute bei der Messeeröffnung.

 

Quelle: dpa

Altenpflege Altenpflegemesse Fachkräftemangel Franken Fernsehen Messe Nürnberg Pflege Therapie

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2025 FrankenBuch 2025: Frankens erste regionale Buchmesse Die Stadtbibliothek Nürnberg am Gewerbemuseumsplatz 4 öffnet am Samstag, 27. September 2025, ihre Türen für Nürnbergs erste regionale Buchmesse, die FrankenBuch 2025. Von 11 bis 18 Uhr präsentieren rund 50 Autorinnen und Autoren, Verlage, Verbände, Schreibnetzwerke und Schreibgruppen aus der Stadt und der Region ihre Werke. Die FrankenBuch 2025 wurde von der Autorengruppe „die wortkünstler“ 14.04.2025 Pflegebetrug in Nürnberg: Prozess am Landgericht beginnt Der Inhaber und eine Beschäftigte eines ambulanten Pflegedienstes aus Nürnberg müssen sich ab Montag (14.04.2025) wegen gewerbsmäßigen Betrugs vor dem Landgericht Nürnberg-Fürth verantworten. Die beiden mutmaßlichen Täter sollen zwischen August 2019 und Juli 2024 für zehn Patientinnen und Patienten Leistungen abgerechnet haben, ohne diese auch erbracht zu haben. Das hat die dpa heute mitgeteilt. Vier 28.02.2025 Nach einer Fehl- oder Totgeburt: Kunsttherapie kann Betroffenen helfen Eine Fehlgeburt oder der Tod der eines ungeborenen Kindes ist ein Schicksalsschlag für werdende Eltern. Neben den körperlichen Auswirkungen für die Mutter des Kindes plagen Betroffene vor allem psychische Konflikte wie Trauer, Schmerz und Ohnmachtsgefühle. Das Klinikum Nürnberg will Betroffene unterstützen, diese Phase besser zu bewältigen. Dazu setzt das Krankenhaus auf Kunsttherapie. Denn eine Studie 11.12.2025 865 Millionen Euro für Mittelfranken: Nürnberg erhält höchste Schlüsselzuweisung Bayerns Finanz- und Heimatminister Albert Füracker hat heute die Schlüsselzuweisungen für das Jahr 2026 bekannt gegeben. Die Gemeinden und Landkreise in Mittelfranken erhalten eine Summe von insgesamt rund 865 Millionen Euro. Die Stadt Nürnberg erhält mit fast 295 Millionen Euro erneut die höchsten Schlüsselzuweisungen in ganz Bayern. Das sind über 15 Prozent mehr als noch im