Di, 25.03.2014 , 11:52 Uhr

Altoberbürgermeister Peter Schönlein feiert 75. Geburtstag

Nürnberg – Altoberbürgermeister Peter Schönlein hat gestern seinen 75. Geburtstag nachgefeiert, auf eigenen Wunsch im Historischen Straßenbahndepot St. Peter.

Der Grund: Als Kind wurde Schönlein jeden Sonntag zum Kindergottesdienst geschickt. Inklusive 10 Pfennig für die Kollekte. Die hat Schönlein aber stattdessen in einen Kinderfahrschein investiert, ist mit der Straßenbahn durch die Gegend gefahren und hat den Schaffner bewundert.  Das historische Straßenbahndepot also ein passender Ort um den runden Geburtstag zu feiern und ein wenig in Erinnerungen zu schwelgen.

 

Begrüßt wurde Schönlein vom aktuellen Oberbürgermeister Ulrich Maly.  Für die musikalische Untermalung sorte die Straßenbahnkapelle der VAG. Neben zahlreichen Reden und Glückwünschen stand ein Eintrag ins Goldene Buch der Stadt auf dem Programm. Schönlein stand von 1987 bis 1996 an der Spitze der Stadt.

75 Alt-OB Altoberbürgermeister Geburtstag Maly Mittelfranken OB Peter Schönlein Straßenbahndepot
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2024 Neuer Witze-Automat: Tissot sorgt für Ersatz Vor zwei Wochen ist er spurlos aus der Günthersbühler Straße 15 in Nürnberg verschwunden. Der Witze-Automat von Besitzer und Erfinder Oliver Tissot! Nach dem Zeugenaufruf sind mittlerweile so viele Spenden bei dem Kabarettisten eingegangen, dass er einen Neuen besorgen konnte. Der hängt seit dem 07. Mai wieder an Ort und Stelle. Diesmal hat der Automat 03.05.2024 Frühlingsfest, Goldschlägervorführungen und Co.: Das ist am Wochenende in der Region los Frühlingsfest Ansbach  Bier, gutes Essen und Fahrgeschäfte! Von Freitag bis zum 09. Mai lockt das Ansbacher Frühlingsfest dieses Jahr wieder auf die Hofwiese. Offizieller Bieranstich ist um 18:30 Uhr im Festzelt.     Führungen im Botanischen Garten Erlangen   Wenn Sie es lieber etwas entspannter mögen: Am Samstag können Sie eine Führung durch den botanischen Garten 30.04.2024 Deutscher Lehrkräftepreis geht nach Feuchtwangen: Holocaust-Projekt des Gymnasiums „Verwehrte Steine – ihr seid nicht vergessen“: Im Rahmen dieses Projektes haben Schüler:innen des Gymnasiums Feuchtwangen gemeinsam mit außerschulischen Partner:innen eine Gedenkstätte für Holocaust-Opfer errichtet. Dokumentiert werden individuelle Schicksale sowie Kultur und Religion von Jüdinnen und Juden aus Schopfloch. Für dieses Projekt erhielt Dr. Barbara Haas vom Gymnasium Feuchtwangen den dritten Preis des „Deutschen Lehrkräftepreises 30.04.2024 Tag der Arbeit: Demos in der Region Nürnberg Am Tag der Arbeit finden in Mittelfranken mehrere Demonstrationen statt. Die Polizei warnt vor Verkehrsbeeinträchtigungen. Die sogenannte „Motorradausfahrt 1. Mai“ findet von 9 bis 13 Uhr statt: Los geht es auf der Münchener Straße (B8) zwischen der Trierer Straße und der Anschlussstelle Münchener Straße/Zollhaus. Dann wird in Richtung BAB A 73 gefahren. Zwischen 10