Mi., 27.08.2025 , 13:48 Uhr

Am letzten Augustwochenende: Lange Staus wegen Reiserückkehrern erwartet

Der ADAC rechnet am letzten Augustwochenende mit zahlreichen und langen Staus aus den Urlaubsregionen. Auch in Richtung Süden ist mit sehr lebhaftem Reiseverkehr zu rechnen, denn in Bayern und Baden-Württemberg dauern die Sommerferien noch zwei weitere Wochen. In in fünf anderen deutschen Bundesländern, in der Mitte der Niederlande sowie in den drei österreichischen Bundesländern enden die Ferien dagegen. Dadurch treffen laut ADAC Rückreisewellen und Spätstarter aufeinander.

Hohe Staugefahr besonders in Süddeutschland

Der tägliche Berufsverkehr sorgt wieder für zunehmende Behinderungen, aber besonders staugefährdet sind Baustellenbereiche. Und davon gibt es gegen Ende der Ferienzeit wieder mehr. Außerdem ist mit Wochenendausflüglern, Wanderern und Späturlaubern zu rechnen. Am 30. August gilt das saisonale Lkw-Fahrverbot an Samstagen zum letzten Mal in diesem Jahr.

Besonders belastete Strecken:

An mehreren deutschen Grenzen kommt es weiterhin zu stichprobenartigen Kontrollen, insbesondere an der Grenze zu Österreich, Polen, Tschechien, Frankreich oder der Schweiz. Bei der Rückreise aus Griechenland oder der Türkei müssen mehrere Stunden Aufenthalt einkalkuliert werden.

A6 ADAC August Autobahn Franken Franken Fernsehen Mittelfranken Reiserückkehrer Stau Verkehr

Das könnte Dich auch interessieren

01.10.2025 Viel Verkehr und lange Staus: Das Wochenende wird für Autofahrende eine Geduldsprobe Der ADAC erwartet von Donnerstag, dem 02. Oktober bis Sonntag, 05. Oktober, zeitweise sehr viel Verkehr und lange Staus. Gründe hierfür sind der bundesweite Feiertag am 03. Oktober und der Beginn der Herbstferien in mehreren Bundesländern. Zahlreiche Baustellen können ebenfalls zu Verkehrsbehinderungen führen. Auch das Ende des Oktoberfests in München am 05. Oktober wird den 10.09.2025 Stau zum Ferienende: Mit starken Rückreiseverkehr und Behinderungen zu rechnen Mehr als 8.500 Staus zählte der ADAC in den Sommerferien bislang – und zum Ferienende rechnet der Verkehrsclub erneut mit starkem Rückreiseverkehr und Behinderungen. Besonders betroffen sein dürften die A7, die A8 und die Inntalautobahn A93, wie ein Sprecher mitteilte. Urlauber, die aus Richtung Italien zurück nach Bayern kommen, sollten bereits bei der Überquerung der 25.02.2025 Faschingsferien in Bayern: ADAC warnt vor Staus Volle Autobahnen, große PKW-Schlangen, lange Wartezeiten: Der Weg in die Ferien kann leicht zur Staufalle werden. Am Freitag, den 28. Februar ist der letzte Schultag vor den bayerischen Winterferien (Faschingsferien). Ein Sprecher des ADAC hat deshalb vor dem Ferienverkehr in Bayern gewarnt. Vor allem die Autobahnen in die Wintersportgebiete des Freistaates sind in der Woche 08.08.2025 Vollsperrung im Reiseverkehr nach schwerem Unfall auf der A3: Motorradfahrer schwer verletzt Transporter und Motorrad kollidieren Am Freitagmittag (08.08.2025) kommt es auf der Autobahn A3 zwischen Nürnberg-Nord und Erlangen-Tennenlohe zu einem schweren Verkehrsunfall. Laut der Nachrichtenagentur News5 muss ein grauer Transporter verkehrsbedingt abbremsen. Hubschraubereinsatz sorgt für Stau Ein nachfolgender Transporter kann nicht mehr rechtzeitig reagieren und fährt auf. Kurz darauf kracht ein Motorradfahrer in das zweite Fahrzeug.