Do., 12.06.2025 , 16:34 Uhr

Am Wochenende wird es heiß: So schützt sich Franken vor der Hitze

Hitze wird für viele Städte zum Problem – auch bei uns in der Region. Die Deutsche Umwelthilfe hat in einem aktuellen Hitze-Check die Anstrengungen deutscher Kommunen bewertet. Fürth liegt wegen dichter Bebauung und enger Wohnquartiere im hinteren Mittelfeld – ähnlich wie Nürnberg und Erlangen. So weisen alle drei Städte hohe Hitze‑Index‑Werte von jeweils über 50 % Flächenversiegelung und mäßigem Grünvolumen auf. Die Städte planen Maßnahmen, um sich vor der Hitze zu schützen.

Nürnberg veröffentlicht Hitzeschutzplan

Wenn man in Nürnberg unterwegs ist, gibt es mehrere Orte, an denen Trinkwasser kostenlos auffüllbar ist:

Auch Trinkbrunnen und Refill Stationen wurden von der Stadt geplant – ein Hitzetelefon für Senioren hilft bei der Vermittlung von ehrenamtlicher Unterstützung an heißen Tagen. Mehr zu Nürnbergs Hitzeschutzplan.

Trinkmöglichkeiten in Erlangen

Auch die Stadt Erlangen hat Tipps, wie man sich am besten vor der Hitze schützen kann. Helle Kleidung, genügend Wasser trinken, Kopfbedeckung tragen und regelmäßiges Kühlen des Körpers – das hilft bei heißen Temperaturen.

In der Erlanger Innenstadt sind auch Trinkwasserbrunnen zu finden:

An der deutschlandweiten Initiative „Refill“ nehmen ebenfalls mehr als 40 Standorte teil.

Karte der kühlen Orte in Fürth

Auch die Stadt Fürth hat Anti-Hitze-Tipps – Verdunklungen anbringen, Wasserflächen und Schattenplätze einrichten, nachts lüften.

Um auf die kühlsten Orte in der Stadt aufmerksam zu machen, hat Fürth eine Karte veröffentlicht.

Die nächsten Tage werden heiß, also immer ausreichend trinken. In der Region gibt es zahlreiche kostenfreie Trinkwasser-Spots, die man jederzeit nutzen kann.  

Erlangen Franken Franken Fernsehen Fürth heiß Hitzeschutzplan Klimawandel Mittelfranken Nürnberg Sonne Temperaturen Wetter

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2025 Was bedeuten Bäume für unser Leben? Tag des Baumes will auch in der Region aufrütteln Sie spenden Schatten, sie binden Kohlendioxid und sind manchmal über 100 Jahre alt: Bäume. Am Freitag, den 25. April findet der Tag des Baumes in Deutschland statt. Zu diesem Tag rufen vor allem Umweltorganisationen wie der Bund Naturschutz und die Schutzgemeinschaft deutscher Wald dazu auf, sich für den Erhalt der Bäume einzusetzen. Oder sogar neue 02.06.2025 10 Tage Theaterformen: Figurentheaterfestival in Mittelfranken Am Wochenende feierte Deutschlands größtes Figurentheaterfestival in Erlangen, Nürnberg, Fürth und Schwabach sein Finale. 10 Tage lang präsentierten 60 Gruppen aus 22 verschiedenen Ländern ungewöhnliche Theaterformen. Von zeitgenössischem Tanz bis hin zum winzigen Fingerspiel war alles dabei. Dabei bewies das Figurentheater nicht nur seine ästhetische Bandbreite, sondern auch seine politische und gesellschaftliche Relevanz. Das kam laut Veranstalter 19.05.2025 Bund-Länder Städtebauförderung: 28 Millionen Euro gehen an 40 Städte und Gemeinden in Mittelfranken Mittelfrankens Städte dürfen sich über Fördergelder des Freistaats Bayern freuen. Im Rahmen der Bund-Länder Städtebauförderung möchte das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bauen und Verkehr 40 Gemeinden in Mittelfranken mit insgesamt 28 Millionen Euro unterstützen. Das teilt das Ministerium heute offiziell mit. Bauminister Christian Bernreiter (CSU): „Mit diesen Mitteln unterstützen wir sie dabei, in ihre kommunale 07.04.2025 Osterferien in der Metropolregion: Tipps für die Familie Vom 14. April bis 25. April sind Osterferien in Mittelfranken. Passend dazu gibt es in der Metropolregion ein buntes Programm an Aktivitäten für Kinder und die Familie.   Ostermarkt in Nürnberg   Der Ostermarkt in Nürnberg lädt Familien zum Bummeln ein. Ob Osterdekoration, feines Geschirr oder Textilien – wer Lust auf Buntes und Neues hat,